Montagabend und das Flutlicht leuchtet! Der nächste Brückentag beschert dem VfL Osnabrück eine Premiere: Erstmals empfangen die Lila-Weißen die Domstädter in der 3. Liga! Überhaupt ist der letzte, sportliche Vergleich unter Liga-Bedingungen Jahrzehnte her.

Historie

Es ist das 8. Aufeinandertreffen der beiden Klubs. Letztmalig traf man unter Wettbewerbsbedingungen am 4. August 1990 in der 1. Runde des DFB-Pokals aufeinander. Der VfL siegte seinerzeit im Sportpark am Höhenberg mit 2:4. In der Liga duellierten sich der VfL und die Viktoria zuletzt 1981 in der 2. Bundesliga Nord…lange her. In sieben Partien gewann der VfL vier Mal, zwei Mal trennten sich die beiden Vereine unentschieden. Der letzte Sieg der Viktoria datiert vom 12. Spieltag der Saison 1979/1980, als die Kölner das Spiel mit 2:1 für sich entschieden. Der Treffer von VfL-Legende Lothar Gans in der 63. Minute hatte nur kurz Bestand: Mit den Treffern in der 67. und 83. Minute drehten die Kölner die Partie.

Sportlich

Die vergangene Saison in der 3. Liga beendet die Viktoria mit 51 achtbaren Zählern auf dem gesicherten 12. Tabellenplatz. 13 Siegen und 12 Unentschieden standen 13 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 52:59 gegenüber. In dieser Saison tut sich das Team von Cheftrainer Olaf Janßen noch etwas schwer. Ein Sieg und ein Unentschieden bedeuten 4 Punkte auf dem Konto und damit aktuell Tabellenplatz 18.

Team

Aus der Mannschaft der Viktoria werden die VfL-Fans als erstes beim Namen Moritz Nicolas aufhorchen. Der junge Torhüter aus der Talentschmiede von Borussia Mönchengladbach hütet nach seinem einjährigen Leih-Intermezzo in Osnabrück nun das Kölner Tor. Im Sturm der Kölner werden die Namen Albert Bunjaku und Timmy Thiele vielen geläufig sein, auch Patrick Sontheimer, Luca Marseiler oder Aaron Berzel sind im Drittliga-Fußball keine Unbekannten. Bester Torschütze der Viktoria ist aktuell Mittelfeldspieler Simon Handle, der drei Tore auf dem Konto hat.

Taktisches

Olaf Janßen variiert das Viktoria-System bisher munter durch: Sowohl ein 4-1-4-1, als auch ein 4-2-3-1 oder ein 3-4-3 sind bisher zum Einsatz gekommen. VfL-Cheftrainer Daniel Scherning wird es weniger interessieren. „Wir schauen zuerst auf uns“, war auch in der vergangenen Trainings- bzw. Pokalwoche (3:0 in Delmenhorst) sein Mantra. Von daher ist mit dem bewährten 4-3-3 auf VfL-Seite erneut zu rechnen.

Spieltag: 06.09.2021, 19.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNVIK