Nach acht Partien ohne Niederlage hat es den VfL Osnabrück wieder erwischt. Im letzten Spiel des Jahres verloren die Lila-Weißen bei starken und cleveren Heidenheimern mit 1:3 (0:1). 2019 wird den Osnabrückern trotzdem in bester Erinnerung bleiben.

Nach den erfolgreichen Spielen der Vorwoche (Heidenheim 0:0 gegen Bielefeld, VfL 3:0 gegen Dresden) sahen weder Frank Schmidt noch Daniel Thioune die Notwendigkeit Entscheidendes zu ändern. Während der Heidenheimer Coach überhaupt keinen Wechsel in seiner Startelf vornahm, schickte sein Osnabrücker Kollege lediglich Felix Agu für Kevin Wolze ins Rennen.

Schnell geschaltet

Packende Torszenen gab es in den ersten 20 Minuten kaum zu sehen, doch dann führte ein Stockfehler des VfL zur Führung der Gastgeber. Konstantin Kerschbaumer spielte das Leder in den Lauf von Robert Leipertz, der Schlussmann Phillip Kühn keine Abwehrchance ließ (21.).
Auch wenn der VfL seinerseits einige schöne Aktionen verbuchen konnte, war Heidenheim nun die spielbestimmende Mannschaft und ging mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Kein Durchkommen

Nach dem Seitenwechsel zogen sich die Gastgeber zunächst tief in die eigene Hälfte zurück. Der VfL kam zu mehr Ballbesitz und mehr Präsenz im gegnerischen Strafraum, erspielte sich auch einige gute Gelegenheiten und Standardsituationen, fand aber trotzdem kein entscheidendes Mittel gegen die vielbeinige und stets aufmerksame Defensive.

Packende Schlussphase

Der FCH war zu diesem Zeitpunkt nicht besser. Aber deutlich effektiver. Nach einem Eckball von Marc Schnatterer stieg Tim Kleindienst am höchsten und traf per Kopf zum 2:0 (67.).
Der VfL gab trotzdem nicht auf. Nach einer schnellen Kombination über Agu und Alvarez zog Bryan Henning kompromisslos ab und traf zum Anschluss für die Lila-Weißen (75.). Die Gäste, die nach der gelb-roten Karte für Taffertshofer (80.) mit zehn Mann auskommen mussten, versuchten noch einmal alles, um einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen. Ein schneller Konter, den Kleindienst mit einem wuchtigen, für Kühn unhaltbaren Schuss abschloss, entschied die Partie aber endgültig zugunsten der Heidenheimer.

Und so geht´s (in der Liga) weiter!

Für die Profis des VfL Osnabrück beginnt nun die verdiente Weihnachtspause. In der Liga geht es am 29. Januar mit dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen weiter.

Bild: Bryan Henning (Archivfoto) erzielte das letzte VfL-Tor des Jahres 2019.