Die Rückrunde startet und wer hätte nach der Heimniederlage am ersten Brückentag gegen die Heidenheimer gedacht, dass der VfL am Ende des Jahres ein Tabellennachbar des etablierten Zweitligisten ist? Im Hinspiel überzeugten die Osnabrücker über 70 Minuten. Ziel ist, diese Leistung über die gesamten 90 Minuten am Sonntag (Anpfiff: 13.30 Uhr) zu zeigen.

Das Personal: Etienne Amenyido, Simon Haubrock, Lukas Gugganig, Nils Körber, Thomas Konrad und Sebastian Klaas stehen dem VfL nicht zur Verfügung. Konstantin Engel hat vollumfänglich mittrainiert, steht aber noch nicht im Kader. Marcos Alvarez hat auch in dieser Woche hauptsächlich individuell trainiert, reist aber mit nach Heidenheim. Erfreuliche Nachrichten gibt es von Felix Agu, der nach Adduktorenprobleme wieder einsatzfähig ist.

Der Cheftrainer zum Spiel: Daniel Thioune hat den Gegner vor der Saison durchaus zugetraut, oben mitzuspielen. Umso mehr freue er sich, dass seine Mannschaft nur einen Punkt hinter den Heidenheimern stehe. Grund dafür waren die „besten Wochen der Saison“, die am Sonntag gekrönt werden könnten. „Die ersten 70 Minuten im Hinspiel waren gut, doch wir haben gesehen, wie hoch die individuelle Qualität des Gegners ist. Wir können jetzt sehen, wie weit wir sind.“

Die Bilanz: In der zweiten Liga fand die Premiere beim Saisonauftakt der aktuellen Serie statt, bei der die Lila-Weißen das Spiel lange ausgeglichen gestalten konnten. In der dritten Liga konnte der VfL von acht Spielen vier Partien gewinnen und musste sich nur zweimal geschlagen geben

Alter Bekannter: Mit Timo Beermann steht im Kader der Heidenheimer ein ehemaliger Spieler des VfL Osnabrück. Im Hinspiel stand der Ostercappeln geborene Innenverteidiger noch in der Startelf, in den letzten Wochen gehörte er nicht mehr zum Stammpersonal. Thioune sieht darin ein Zeichen der hohen Qualität des Heidenheimer Kaders, wenn ein Spieler solchen Formats auf der Bank Platz nehmen müsse.

Der Schiedsrichter: Michael Bacher leitet die Partie am Sonntagmittag. An der Seitenlinie wird Bacher von Tobias Fritsch und Johannes Huber unterstützt, Roman Potemkin fungiert als 4. Offizieller. Videoassistent ist Benedikt Kempkes, der von Marcel Gasteier unterstützt wird.

Faninfos: In Heidenheim werden ca. 600 Gästefans erwartet. Alles Informationen für die VfL-Fans gibt es hier.

TV, Audio & Ticker: Für alle Fans, die nicht live dabei sein können, bietet der VfL das Liveradio sowie den Liveticker auf vfl.de sowie über Twitter an. Sky zeigt das Spiel am Sonntag live als Einzelspiel sowie in der Konferenz. Klaus Veltmann kommentiert das Spiel, Moderator der Konferenz ist Hartmut von Kameke.