Endlich konnte die VfL-Gymnastikabteilung wieder die beliebte Gruppenreise im Herbst antreten. In diesem Jahr ging es in die Weinregion Franken nach Würzburg. Hier kommt der Bericht.

„Mit kleinen Corona-Auflagen konnten wir in diesem Herbst wieder unsere beliebte dreitägige Fahrt unternehmen. Wir alle hatten uns sehr gefreut, dass tatsächlich die Coronazahlen nicht gestiegen waren. Somit ging es los, alle waren geimpft, das Hotelproblem war damit auch gelöst.

Ziel unserer Reiseträume war Würzburg, unsere Herberge das MARITIM Hotel direkt am Mainufer. Es bietet einen herrlichen Ausblick auf die Festung Marienberg, die hoch über der Stadt thront. Sie war auch unser erstes Ziel. Bei strahlendem Wetter hatten wir einen einmaligen Ausblick auf die Umgebung und die Stadt Würzburg. Diese lernten wir auf einem Altstadtrundgang am Nachmittag kennen. Die zahlreichen barocken Sehenswürdigkeiten wurden uns erklärt und wir erfuhren viel über die Geschichte der Stadt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen bummelten wir am Mainufer, freuten uns über die vielen jungen Leute, die sommerliche Stimmung und einen guten Frankenwein.

Am nächsten Tag stand die berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt, die prachtvolle Residenz (UNESCO-Welterbe) des Baumeisters Balthasar Neumann mit ihren weltberühmten Fresken des venezianischen Barock-Malers Tiepolo, dem größten Freskenmaler des 18. Jahrhunderts, auf dem Programm. Leider konnte sie nur als Einzelperson besichtigt werden.

Es folgte ein Bummel durch den Hofgarten der Residenz mit sachkundiger Führung. Später ging es in die Unterwelt, den staatlichen Hofkeller unter der Residenz. Hier ist es möglich gemütlich bei Kerzenschein Weinproben und Veranstaltungen zu buchen. Wir erhielten einen kleinen Boxbeutel Frankenwein zum Probieren. Anschließend konnte jeder die Stadt selbständig genießen, was bei traumhaftem Sommerwetter nicht schwierig war.

Am Sonntag ging es dann zurück mit einer längeren Pause in der Barockstadt Fulda. Das Schloss und der barocke Dom waren nochmal ein Erlebnis.

Wir haben viel Spaß gehabt und viel gelacht. Unser Sportprogramm haben wir erfüllt, allerdings anders als gewöhnlich.

Wer Lust hat, bei uns mitzumachen: Gymnastik, Wassergymnastik, Nordic-Walking oder Seniorentanz bekommt Auskunft bei unserer Abteilungsleiterin.“

Sabine Wolff
Telefon: 0 15124022255
Mail: sabinewolff59@me.com

Text: Waltraud Glandorf-Krämer
Bild: Privat