Die U15 bleibt in der Regionalliga oben dran! Am Sonntagnachmittag setzte sich das Team von Fabian Hebbeler in einem umkämpften Spiel gegen Eintracht Braunschweig durch. Nach 70 Minuten hieß es 3:0 für die Lila-Weißen.

Beide Teams konnten sich über spätsommerliche Temperaturen und gute äußere Bedingungen freuen – doch für den VfL begann das Spiel mit einer Schrecksekunde. Ein Osnabrücker rutschte weg, ein Braunschweiger marschierte allein auf VfL-Keeper Till Nitsche zu. Doch der Schuss des Eintracht-Youngsters flog knapp am rechten Pfosten vorbei.

Die Lila-Weißen ließen sich durch diese Szene nicht beirren und kamen mit schönen Spielzügen immer wieder gefährlich in die Braunschweiger Hälfte. Ole Fehring versuchte es mit einem Freistoß aus halbrechter Position, Torhüter Johan Spallek konnte den Ball gerade noch über die Latte lenken (5.).

Mit langen, zielgenauen Pässen gleich mehrere Braunschweiger aus dem Spiel zu nehmen – das gelang in der 11. Minute besonders gut. Luca Höcker stand plötzlich frei im Strafraum und setzte den Ball clever über den Keeper ins Tor der Gäste. Wenig später nahm Luca erneut Maß, aus 18 Metern traf er diesmal aber nur den rechten Pfosten (19.).

In der Folgezeit entwickelte sich ein spannendes Regionalligaspiel, in dem die Eintracht hoch presste, der VfL aber die größeren Torchancen hatte. Kurz vor dem Pausenpfiff flog noch einmal ein langer Ball in den Braunschweiger Strafraum, den Eyüp Can Güner in die Maschen wuchtete. Mit 2:0 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel legte die Eintracht noch eine Schippe drauf, der VfL behielt aber die Übersicht und startete ein Reihe gefährlicher Konter. Einer dieser schnellen Vorstöße landete bei Eyüp Can Güner, der mit einem überlegten Schuss in die linke untere Ecke seinen zweiten Treffer und insgesamt das 3:0 erzielte (42.).

Eine Minute später hatte der VfL Glück, dass die Latte für Till Nitsche rettete, doch ansonsten gerieten die Lila-Weißen nicht mehr ernsthaft in Gefahr und fuhren verdient drei Punkte ein.

Am nächsten Samstag kommt nun der bislang noch sieglose Blumenthaler SV auf die Illoshöhe.

Die weiteren Liga-Spiele des Wochenendes in der Übersicht:

U11 – OSC III

5:1

VfL U14 – OSC

2:5

VfL U16 – VfL Westercelle

4:3

VfL U17 – SC Borgfeld

2:3

Text/Foto: Thorsten Stegemann