Auf der Illoshöhe musste die U15 des VfL am Samstagnachmittag trotz ansprechender Leistung die erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen Hannover 96 verlor das Team von Fabian Hebbeler mit 1:3 (0:1).

Ohne Aufwärmphase starteten beide Teams in das reizvolle Duell. Hüben und drüben versuchten es die Youngster mit schnellen Zuspielen und flüssigen Kombinationen, ehe sich Ant Yel in der 16. Minute für eine ganz unspektakuläre Variante entschied. Von der Strafraumgrenze traf der Hannoveraner mit einem trockenen Schuss zum 1:0. VfL-Keeper Till Nitsche hatte hier kein Abwehrchance, reagierte aber nur eine Minute später glänzend, als der einschussbereite Cenan Aslan das 2:0 auf dem Fuß hatte.

In der Folgezeit kamen die Lila-Weißen immer besser ins Spiel und erarbeiten sich in den letzten Minuten der 1. Halbzeit eine ganze Reihe aussichtsreicher Möglichkeiten. Es blieb aber zunächst beim 1:0 für die Gäste.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel bauten die nun wieder druckvoller agierenden Hannoveraner ihre Führung aus. Nach einem Freistoß von der linken Seite fühlte sich in der Osnabrücker Abwehr niemand für Ben Weber zuständig, der per Direktabnahme zum 2:0 traf. Der VfL warf nun alles nach vorne, hatte erneut gute Chancen, war im entscheidenden Moment aber nicht konsequent genug.

Anders die Youngster aus der Landeshauptstadt, für die Ant Yel – wieder von der Strafraumgrenze – sogar auf 3:0 erhöhte (57.). Dem Team von Fabian Hebbeler gelang dann aber noch der allemal verdiente Ehrentreffer. Jakob Wiehe traf per Foulelfmeter zum 1:3 (67.).

Am Ende fiel die Niederlage wohl ein Tor zu hoch aus – und ein Remis wäre an diesem Nachmittag ebenfalls möglich gewesen. Der Osnabrücker U15 unterliefen zwar folgenreiche Fehler und in der Offensive blieben zu viele Chancen ungenutzt. Die Lila-Weißen zeigten trotzdem eine gute Mannschaftsleistung und eine durchaus überzeugende Spielanlage. Weiter geht´s nun am 26. September beim JFV Nordwest.

Die weiteren Liga-Spiele an diesem Wochenende:

VfL U19 – Holstein Kiel

0:2

JFV Bremen – VfL U17

1:1

Beide Ergebnisse werden an dieser Stelle nachgetragen.

Text/Bild: Thorsten Stegemann