In der Serie „Hinter den VfL-Kulissen“ stellen wir euch das Team hinter dem Team vor. Welche Arbeitsbereiche gibt es eigentlich abseits des grünen Rasens bei den Lila-Weißen und welche bisher größtenteils anonymen Köpfe stecken dahinter? Wir lassen euch hinter die Kulissen schauen – Teil 7 mit Martina Merhof.

Beinahe könnte man Martina Merhof schon als „Urgestein“ des VfL Osnabrück bezeichnen. Die 46-jährige gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel betreute von 2009 bis Juli 2016 die Geschäftsstelle der Lila-Weißen an der Scharnhorststraße.

Im August 2016 wechselte sie als Assistentin von Alexander Ukrow, Leiter des VfL-Nachwuchsleistungszentrums an die Illoshöhe.

Merhof ist und war immer mit vollem Herzen „ihrem“ VfL verschrieben. „Ich habe schon so vieles mit dem Verein erlebt“, schwärmt sie. „Auf- und Abstiege, Höhen und Tiefen. Das Highlight war dabei sicher der Aufstieg in die 2. Bundesliga in der vergangenen Saison. Alles passte, der 20. April 2019 wird für immer unvergesslich sein! Einfach klasse ist unser Kollegium beim VfL Osnabrück, sowohl an der Bremer Brücke als auch hier die Teams und Mitarbeiter am NLZ! Es ist einfach ein toller Zusammenhalt, fast wie eine echte Familie.“

Vor einigen Jahren übernahm sie die Leitung des VfL-Kidsclub, organisiert außerdem die Planung des beliebten VfL-Ostercamps, das immer eine tolle Resonanz erfährt. Im Nachwuchsleistungszentrum hilft sie bei Bedarf bei der Betreuung der Jugendteams und unterstützt die Teammanager und Trainer, falls einmal Besonderheiten am Spieltag anstehen.

Außerdem ist sie die erste Ansprechpartnerin der VfL-Traditionsmannschaft und übernimmt die Planung der Termine für die „Ehemaligen“.

„Ich bin gern die ‚gute Seele‘ hier für alle. Ich mag an meinem Job ganz besonders die Vielseitigkeit der Aufgaben, den Umgang mit den Sportlern und den tollen Kontakt zur Profimannschaft und dem Trainerteam. Mit Daniel Thioune und Merlin Polzin habe ich ja auch am NLZ schon zusammengearbeitet. Wir sind hier an der Illoshöhe ein spitzen-Team, die Arbeit macht mir unheimlich viel Spaß“, so Merhof gegenüber vfl.de.

In ihrer Freizeit hat sich Merhof seit einiger Zeit dem Laufsport verschrieben und erkundet so die Laufstrecken der Region. Sogar einen Halbmarathon hat „Tina“, wie alle Kollegen sie rufen, bereits absolviert!

„Wirklich leistungsorientiert ist das aktuell nicht – aber vielleicht bald wieder! Vom gemütlichen Walken bin ich 2018 zum Laufen gekommen. Mit einigen motivierten Kollegen aus meinem Fitnessstudio bin ich dann dabeigeblieben! Weil es so viel Spaß machte, konnte ich mich dann auch im Juli 2019 beim Halbmarathon Remmers Hasetal in Löningen anmelden, den ich in 2:10:42 Std. beendet habe! Im September habe ich dann auch noch den FishermanRun in Köln gefinished! Beides waren wirklich tolle Erfahrung, die ich gern noch einmal wiederholen würde!“

Musikalisch schlägt ihr Herz für deutsche Interpreten und alles tanzbare: „Am meisten mag ich Schlager, Christian Steiffen ist einer meiner Favoriten! Zu Hause mag ich am liebsten entspannte Chillout-Beats z.B. Blank & Jones. Meine Favoriten aus Deutschland sind Lea, Lotte, Joris, Bosse und Kult – „Wir sind alle ein Stück VfL Osnabrück‘ darf ebenfalls auf keiner Feier fehlen“, schmunzelt Merhof.

Familiär hat sie den „VfL-Virus“ bereits weitergegeben. Tochter Julia war zunächst als Betreuerin der Einlaufkinder an der Bremer Brücke aktiv, mittlerweile gehört sie schon seit einiger Zeit zum VfL-Fanshopteam an der Bremer Brücke und ist als stets freundliches Gesicht bekannt und beliebt. Sohn Louis hat als Fan und Supporter der Lila-Weißen seinen festen Platz in der Ostkurve!

„Der VfL ist halt ein wichtiger Teil unserer Familie“, so Merhof. Und das soll auch so bleiben!

Text: René Kemna
Bild: Privat