Bleibt die U17 in der Regionalliga? Wird die U16 Meister in der Niedersachsenliga? Am kommenden Wochenende dreht sich (fast) alles um die spannende Situation bei den B-Junioren-Teams der Lila-Weißen.

Zuerst richtet sich das Augenmerk auf die U16: Gewinnt das Team von Felix Petersen auf der Illoshöhe gegen den JFV Güldenstern Stade (Anpfiff: 14.00 Uhr), ist ihm die Meisterschaft in der Niedersachsenliga nicht mehr zu nehmen. In diesem Fall gibt es auch die Chance, dass ein U17-Team des VfL 2022/23 in der Regionalliga Nord spielt – unabhängig vom Ergebnis der U17 am Sonntag. Im Falle eines Abstiegs der älteren B-Junioren könnte die U16 an einer Aufstiegsrelegation teilnehmen.

Doch leicht wird die Aufgabe nicht. Güldenstern Stade besiegte am vergangenen Wochenende den Langzeit-Tabellenführer Kickers Emden klar mit 3:0. Überdies könnten sich die Gäste mit zwei Siegen in den ausbleibenden Spielen von Tabellenplatz vier noch weiter vorarbeiten.

Die U16 hat allerdings nicht nur einen Matchball. Sollte es am Samstag nicht zu einem Sieg reichen, könnte die Meisterschaft auch noch im allerletzten Spiel bei Vorwärts Nordhorn (28. Mai) gefeiert werden.

U17 gegen Meppen

Die U17 will den Klassenerhalt natürlich aus eigenen Kräften schaffen. Im letzten Saisonspiel geht es am Sonntag auf der Illoshöhe um 13.00 Uhr gegen den Meisterschaftsaspiranten JLZ Emsland im SV Meppen. Den Lila-Weißen (14 Punkte, Tordifferenz: +4), die einen Punkt hinter Borgfeld (15 Punkte, Tordifferenz: -7) und zwei vor Bremerhaven (12 Punkte, Tordifferenz: -30) liegen, reicht ein Unentschieden nur, wenn Borgfeld beim Tabellenzweiten JFV Nordwest verliert.

Ansonsten brauchen die Schützlinge von Uwe Möhrle einen Sieg und müssen außerdem hoffen, dass Borgfeld nicht in Oldenburg gewinnt. Bremerhaven spielt daheim gegen Hannover 96 II, hat aufgrund der extrem negativen Tordifferenz aber nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.

Sollte der U17 der Sprung auf Platz 5 gelingen, könnte sie ebenfalls noch in einer Relegation gefordert sein – diese Variante hängt allerdings vom Abschneiden des Staffelmeisters ab, der in Ausscheidungsspielen um den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga antritt.

U14 empfängt Lohne

Derweil hat sich die U14 des VfL mit ihrem neuen Trainer Lennard Klindworth wieder an das rettende Ufer herangearbeitet. Im Duell mit dem direkt vor den Lila-Weißen platzierten Tabellennachbarn BW Lohne können sich die Youngster eine gute Ausgangsposition für das Saisonfinale sichern.

Alle Liga-Spiele in der Übersicht

21. Mai

11.00 Uhr: VfL U12 – SV Quitt Ankum
14.00 Uhr: VfL U16 – JFV Güldenstern Stade
16.30 Uhr: VfL U14 – BW Lohne

22. Mai

13.00 Uhr: VfL U17 – JLZ Emsland im SV Meppen


Text: Thorsten Stegemann
Bild: Die U16 gewann das Hinspiel in Stade mit 4:0 – Foto © Torben Herpel