Am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag fand eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Hochschule Osnabrück und dem VfL Nachwuchsleistungszentrum im WABE-Zentrum in Wallenhorst statt. Inhalt der Veranstaltung war ein Workshop für die U15 Mannschaft des VfL Osnabrück, der unter dem Motto „Clever essen – Fit im Training und im Alltag“ stand.

Nach kurzen Einleitungsworten von Prof. Dr. Dorothee Straka übernahmen die beiden Studenten Alwina Grasmik und Cedrik Bartels die Leitung des Workshops. Nachdem jeder seine Erwartungen und Wünsche an den Workshop äußern durfte, wurden die Spieler der U15 Mannschaft des VfL Osnabrück über die große Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und dem Zusammenspiel von Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Proteinen und Magnesium aufgeklärt. Durch eine spielerische Art wurde damit in einfacher Weise wichtiges Wissen vermittelt.

Auf diese Weise wurden die Jugendlichen aktiv miteingebunden, sodass eine angeregte Gesprächsrunde, einschließlich vieler Fragen der Spieler, entstand.

Um das Erlernte in die Tat umzusetzen, durfte die Mannschaft im Anschluss selbst zum Kochlöffel greifen. Zubereitet wurden gesunde Zimt- und Pizzaschnecken mit ausgewählten Zutaten. Dazu wurde ein selbst gemachter Proteinshake angeboten. Sowohl die Mannschaft als auch die Gäste waren mit der Zubereitung und dem Endergebnis sehr zufrieden, ließen es sich schmecken und hatten viel Freude.

In der abschließenden Feedbackrunde war sich die Mannschaft geschlossen einig, dass sie zukünftig noch bewusster und ausgewählter kochen und essen möchten. Gerade im Rahmen der Nachhaltigkeit soll nun noch stärker auf die Zutaten und ihre Herkunftsregion geachtet werden.

Das NLZ bedankt sich herzlich bei der Hochschule Osnabrück für den sehr lehrreichen und spannenden Workshop! Dazu gilt der Dank Oliver Peters, der die Idee für den Workshop hatte und damit auf ein Thema hingewiesen hat, mit dem jeder tagtäglich konfrontiert wird. Egal ob ambitionierter Sportler oder Hobbyathlet, jeder Einzelne hat die Wahl, selbst zu entscheiden, was er isst und trifft damit eine Wahl, wie gesund er leben möchte


Text: Jan Stoppe