Das nächste Auswärtsspiel führt die Lila-Weißen am Sonntag in die Schauinsland-Reisen-Arena. Gegner um 14.00 Uhr ist allerdings nicht der heimische MSV, sondern der KFC Uerdingen, der das Stadion als Ausweichquartier nutzt.

12 Liga-Spiele in Folge konnten die Krefelder nicht gewinnen, doch am vergangenen Sonntag wendete sich das Blatt. Nach der 2:4-Heimniederlage gegen Kaiserslautern schickte Cheftrainer Frank Heinemann in Lotte vier Neue ins Rennen, die unter der Woche schon beim Pokalerfolg gegen Rot-Weiß Essen (2:0) überzeugt hatten.
Mario Erb, Connor Krempicki, Roberto Rodriguez und Stefan Aigner begannen erneut für Dominic Maroh, Maurice Litka, Osayamen Osawe und Adriano Grimaldi – und alle waren an den Treffern zum 3:1-Sieg am Lotter Kreuz beteiligt.

Uerdingen gelang damit ein Befreiungsschlag zur rechten Zeit, denn bei einer Niederlage wäre der Klassenerhalt möglicherweise noch einmal in Gefahr geraten. Über Monate hatte der mit vielen namhaften Spielern bestückte Kader die vermeintliche Überlegenheit nicht in Tore und Punkte ummünzen können.
Nikolas Weinhart ging mit der eigenen Mannschaft denn auch hart ins Gericht. „Es ist grausam anzusehen. Ich habe noch nie so ein schlechtes Fußballspiel gesehen“, schimpfte der Geschäftsführer nach dem 0:0 in Jena. Und legte nach: „Sollen wir jetzt fünf Jahre warten, bis wir wieder in der Oberliga spielen, um mal wieder eine Partie zu gewinnen?“

Tatsächlich lief nach der starken Hinrunde, die Uerdingen auf Rang 3 abschloss, fast nichts mehr zusammen. Im zweiten Saisonteil belegt das Team den letzten Tabellenplatz und holte nur 7 von 39 möglichen Punkten. In 32 Spielen kassierte man überdies 48 Gegentore – mehr mussten nur Köln, Cottbus und Jena hinnehmen.

Dass Heinemanns Schützlinge gleichwohl in der Lage sind, ohne Vorwarnung und Aufwärmphase eine Schippe drauf zu legen, steht wohl außerfrage.
Insofern können sich die Fans am Sonntag auf ein spannungsgeladenes Duell freuen, das zwischen beiden Vereinen immerhin eine lange Tradition hat.

Lila-Weiß gegen Rot-Blau

2 x sieben Tore, 2 x sechs Tore, 1 x fünf Tore – wenn Uerdingen und der VfL aufeinandertrafen, landete das Runde überdurchschnittlich oft im Eckigen. Von den 21 Duellen, die seit Mitte der 1970er Jahre ausgetragen wurden, endete nur ein einziges torlos.
Der VfL ging zwölf Mal als Sieger vom Platz, Uerdingen hatte in sieben Fällen die Nase vorn.

Spieltag: 14.04.2019, 14.00 Uhr, Schauinsland-Reisen-Arena
Spieltags-Hashtag: #KFCVFL
Gegner-Homepage: www.kfc-uerdingen.de