Mit 3:1 hat der VfL Osnabrück das Spiel in Duisburg an der Wedau gegen den KFC Uerdingen, das über 3.000 Osnabrücker zu einem Heimspiel machten, durch drei Traumtore gewonnen. Alvarez, Ouahim und Blacha trafen – einer schöner als der andere.

Er nahm sich den Ball, legte ihn sich zurecht und haute ihn über die Mauer in die Maschen. Bereits in der 6. Spielminute traf Marcos Alvarez per direktem Freistoß. Die frühe Führung hätte das Spiel in Richtung der Osnabrücker lenken können, dich die Lila-Weißen fanden nicht wie in den letzten Wochen in die Partie. Uerdingen war in erster Linie über Konter gefährlich.

Der zweite Spielabschnitt war mehr nach dem Geschmack von VfL-Trainer Daniel Thioune. Besserer Zugriff auf Ball und Gegner, bessere Konterabsicherung und insgesamt eine höhere Intensität zeichnete das Spiel der Lila-Weißen aus. Auf die Siegerstraße gelangte der VfL durch einen sehenswerten Schlenzer von Anas Ouahim und durch einen strammen Fernschuss von David Blacha in den Torwinkel.

Der Tabellenführer hat sich die drei Punkte über die 90 Minuten verdient, musste allerdings zwei Wehrmutstropfen hinnehmen: Das Gegentor vom Maximilian Beister per Strafstoß und viel mehr noch die Rote Karte für Konstantin Engel – eine mehr als harte Entscheidung.

Dennoch, der VfL geht nach dem fünften Sieg in Folge als Tabellenführer mit 12 Punkten Vorsprung auf die Plätze zwei und drei in das Jubiläumsspiel am kommenden Samstag um 14 Uhr gegen den VfR Aalen an der Bremer Brücke.