Die C-Junioren von Trainer Fabian Hebbeler starten als erstes Nachwuchsteam des VfL Osnabrück ins neue Fußballjahr. Am Samstag um 14.00 Uhr gastiert der FC St. Pauli auf der Illoshöhe.

14 Spiele standen für die U15 im ersten Saisonteil auf dem Programm, nur eine konnten die Lila-Weißen am Ende für sich entscheiden. In der stark besetzten C-Junioren-Regionalliga (Werder Bremen, Hamburger SV, VfL Wolfsburg, Hannover 96 …) zahlten die Osnabrücker reichlich Lehrgeld und sind aktuell ein ganzes Stück vom rettenden Ufer entfernt.

Coach Fabian Hebbeler ist vor dem Neustart dennoch voller Tatendrang: „Tabellenstand ist nicht gleich Entwicklungsstand: Wir sind mit unserem Tabellenplatz und den gewonnenen Punkten sehr unzufrieden. Dennoch konnten wir in einigen Spielen, insbesondere gegen die Topmannschaften der Liga, starke Spiele zeigen – leider, ohne uns hierfür zu belohnen. Die Regionalliga ist für unsere Spieler und für uns, das Trainerteam, eine attraktive Plattform, sich täglich weiterzuentwickeln und diese Entwicklung sehen wir bei jedem.“

In der Winterpause legten die Youngster einen besonderen Schwerpunkt auf das VfL-Prinzip „Aktion und Reaktion“. In den offensiven und defensiven Umschaltmomenten soll deutlich effektiver agiert werden. „Dabei wollen wir unermüdlich, direkt und geschlossen sein“, sagt Hebbeler.

Ohne personelle Veränderungen in Kader und Funktionsteam geht es nun in die verbleibenden 12 Spiele, in denen die höchstmögliche Spielklasse gesichert werden soll. „Wir werden versuchen, in jedem Spiel maximalen Aufwand zu investieren“, verspricht Hebbeler. „Neben dem Klassenerhalt ist es unser gemeinsames Ziel, jeden Spieler für die nächste Ausbildungsstufe beim VfL bestmöglich vorzubereiten. Jugendfußball ist nun einmal kein Sprint, sondern ein Marathon!“

Der startet nun am Samstag um 14.00 Uhr gegen den Tabellensechsten FC St. Pauli!

Autor: Thorsten Stegemann / Bild: Die U15 beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig im August 2019