Den VfL Osnabrück erreichte die traurige Nachricht, dass Wolfgang Kaniber am heutigen Freitag nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Der ehemalige Torjäger der Lila-Weißen wurde 81 Jahre alt.

Wolfgang Kaniber wechselte im Alter von 29 Jahren 1968 zum VfL und gehörte der legendären Nordmeistermannschaft an. Direkt schlug er als Stürmer ein und erzielte gleich drei Treffer beim 8:0-Erfolg über Göttingen 05 – der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Auch dank seiner 31 Tore erreichten die Lila-Weißen am Ende der Saison die Nordmeisterschaft und nahmen an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga teil, in der er leider verletzungsbedingt ausfiel. Am Ende wechselte Wolfgang Kaniber, der neben dem Fußball bei der Sparkasse arbeitete, zum französischen Erstligisten Racing Straßburg.

Wolfgang Kaniber (Mitte); Foto: IMAGO / Werner Otto

In Osnabrück erreichte er Heldenstatus. Die Fans feierte ihn nach seinen Toren mit dem Schlachtruf „Ka-Ka-Kaniber!“. Von den VfL-Fans wurde er 2017 ausgewählt, eine sogenannte Heldentafel an der Außenfassade der Bremer Brücke zu zieren. Bei der offiziellen Enthüllung im Dezember 2017 war er in Osnabrück vor Ort, in der Stadt seines größten Erfolges, zu der die Verbindung nie abriss.

Der VfL Osnabrück wünscht seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit und wird Wolfgang Kaniber stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Text: Sebastian Rüther