Der VfL Osnabrück hat das Gastspiel bei Erzgebirge Aue verloren. Die Gastgeber gewannen nach starker erster Halbzeit knapp mit 1:0.

 

Nur ein Wechsel in den Startformationen

VfL-Trainer Daniel Thioune vertraute exakt der Elf, die vor zwei Wochen beim 3:0-Erfolg gegen Karlsruhe aufgelaufen war. Sein Kollege Dirk Schuster wechselte nach dem Remis in Kiel nur den Stoßstürmer aus. Der Ex-VfLer Pascal Testroet kam für Philipp Zulechner zum Einsatz.

Führungstreffer erzwungen

Im Erzgebirgsstadion hatten die Gastgeber im ersten Durchgang mehr vom Spiel und kamen auf ein gutes Dutzend Torschüsse. Der VfL konnte durch schnelle Konter aber für Entlastung sorgen. Nach einer halben Stunde wurde der Druck der Sachsen immer stärker, die Osnabrücker konnten sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien und kassierten so fast folgerichtig das 0:1. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld legte Pascal Testroet den Ball auf Tom Baumgart zurück, der mit einem satten Rechtsschuss die Auer Führung erzielte.

Drangphase mit Pfostenschuss und ein Platzverweis

Nach rund einer Stunde übernahm der VfL die Spielkontrolle im Erzgebirgsstadion und kam zu einigen guten Gelegenheiten. Die beste sahen die 9.750 Zuschauer in der 65. Minute, als Marc Heider einen Schuss von Felix Agu an den linken Pfosten abfälschte.
Die Sachsen schienen die Druckphase gerade überstanden zu haben, da sah Calogero Rizzuto die gelb-rote Karte. Daniel Thioune brachte Girth für Henning und die Osnabrücker warfen noch einmal alles nach vorne. Das Tor von Martin Männel konnten sie aber kaum ernsthaft in Gefahr bringen, die aussichtsreichste Möglichkeit von Anas Ouahim flog knapp am rechten Pfosten vorbei (89.)

So geht´s weiter

Am kommenden Sonntag freut sich Osnabrück nun auf den FC St. Pauli. Der Klassiker wird um 13.30 Uhr an der Bremer Brücke angepfiffen.

Bildquelle: imago images / Picture Point