Am Mittwochabend gab es ein großes „Hallo“ auf der Sportanlage „Am Berg“ der Sportfreunde Schledehausen. VfL-Cheftrainer Tobias Schweinsteiger übernahm die Leitung eines Nachwuchstrainings!

Rund 80 Eltern und Trainingskiebitze waren dabei, als Schweinsteiger die schmucke Anlage der Schledehausener betrat und mit einem Schlachtruf der Kids begrüßt wurde – und der ein oder andere, der zuvor schon mal ein Training der lila-weißen Profis erlebt hatte, rieb sich vielleicht verwundert die Augen: Fand hier gerade ein Kindertraining mit Profibedingungen statt?

Tatsächlich war der Trainingsablauf ein Spiegel der Anforderungen, mit denen die lila-weißen Profis tagtäglich konfrontiert sind. Gemeinsam und gewissenhaft wärmten sich die Kickerinnen und Kicker auf, bevor ein „Rondo“ organisiert wurde und auf engstem Raum am Passspiel geübt wurde – bei dem Schweinsteiger es sich nicht nehmen ließ, selbst mitzuspielen. Die Augen der Kids leuchteten, wenn Schweinsteiger Kommandos gab, hier und da korrigierte und vor allem viel lobte.

Möglich gemacht hatte das Training Ines Rietenbach, die mit über 250 die größte Kartenbestellung bei der Vereinsaktion für das VfL-Heimspiel im Januar gegen Viktoria Köln für die Schledehausener organisiert hatte – das Training war ein ausdrückliches „Dankeschön“ der Lila-Weißen für den Faneinsatz der Schledehausener!

An das Elf-gegen-Elf über den gesamten Platz schloss sich ein Turnier mit vier Teams im Modus jeder gegen jeden an, bei dem Schweinsteiger immer sofort einen neuen Ball ins Feld spielte, wenn einer ins Aus gerollt war. Die Intensität und die Spannung waren hoch und pushten die Leistung! „Hier isser“, trieb Schweinsteiger wie am Vormittag bei den VfL-Profis die 22 D- und E-Jugendfußballerinnen und Fußballer an, die scheinbar so begeistert waren, dass längere Pausen unnötig waren – bis sie dann wieder ins Tor trafen – wobei Aktive und der Coach jedes Tor feierten.

„Er hat gesagt, wir sollen ruhig durchdribbeln oder durchrennen, wenn wir die Lücke sehen“, berichtete der begeisterte Lenny Rietenbach (12), der mit seinen Geschwistern Lias (9) und Lene (4) auf dem Kunstrasenplatz der Sportfreunde mtit dabei war.

Nachdem zum Abschluss alle Autogramm- und Selfiewünsche der Kinder erfüllt waren klang der Abend entspannt bei Bratwurst, Bier und Softdrinks für die Kids aus und wird allen Beteiligten sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.


Text: René Kemna
Bilder: osnapix und privat