In der zweiten Augusthälfte starten die Teams des VfL-Nachwuchsleistungszentrums in die Saison 2019/20. Die neue Meisterschaftsrunde wird seit Monaten akribisch vorbereitet – und die Personalsituation spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle.

Mit Stefan Wessels konnte ein weithin bekannter und renommierter Fachmann weiter an die Lila-Weißen gebunden werden. Der 40-Jährige, der einst für den FC Bayern München, den 1. FC Köln und den FC Everton, die Lila-Weißen, den FC Basel und Odense BK zwischen den Pfosten stand, verlängerte seinen Vertrag als Leiter des Grundlagenbereichs und Koordinator Torwarttraining/Torwarttrainer bis 2021.
Mit Wessels bleiben auch die bewährten Torwarttrainer Jürgen Mehl und Dirk Mittmann dem Nachwuchsleistungszentrums erhalten.

„Unser Ziel war es, mit bewährtem Personal unsere Zusammenarbeit fortzusetzen und weiter kontinuierlich an der Ausbildung der Talente in der Region zu arbeiten“, sagt Alexander Ukrow, der Leiter des VfL-Leistungszentrums, das jüngst mit zwei Sternen zertifiziert wurde. „Gleichzeitig haben wir in wichtigen Bereichen gezielt neue Akzente gesetzt.“

So wird Florian Fulland, bisher beim SC Paderborn tätig, neuer Cheftrainer der U19 und gleichzeitig Leiter des Aufbaubereichs. Der bisherige U19-Coach Marko Tredup übernimmt die lila-weiße U16. Markus Lepper aus Wallenhorst coacht fortan die U13, während Fabian Hebbeler, dessen Vertrag bis 2022 verlängert wurde, die Leitung der gerade in die Regionalliga aufgestiegenen U15 übernimmt. Deren bisheriger Chefcoach Jan Stromberg wird Fullands Co-Trainer bei der U19.

Die Verträge von U17-Coach Oliver Kind (bis 2021), U14-Trainer Marco Mentrup (bis 2021), U12-Trainer Andre Rose (bis 2020) und U11-Coach Felix Petersen (bis 2020) wurden ebenfalls verlängert.

Im Athletik- und Reha-Bereich einigte sich das Nachwuchsleistungszentrum mit Bastian Hegerfeld (U19), Oliver Peters (U17) und Axel Kreutzer (U16) auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2021. Neu im Team ist Julian Möller, der zunächst bis 2020 im Aufbaubereich (U14/U15) aktiv sein wird.

Im Bereich Physiotherapie hat der Leiter Sven Rolwes außerdem die Arbeitspapiere mit Thomas Twellmann (U17) und Sören Marsmann (U16) verlängert. Neu dabei sind in diesem Bereich Nicole Kuska (U19), Mathew Chalk (U15) und Johanna Pleye (U14).

Bild: Stefan Wessels