Der VfL Osnabrück kooperiert ab sofort mit der SmartCityHouse GmbH & Co. KG, einer Innovations- und Transformationsplattform aus Osnabrück. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die nachhaltige und smarte Entwicklung für das Zusammenleben in der Stadt und Region der Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Die SmartCityHouse GmbH & Co. KG unterstützt Visionäre, Gründer und Unternehmen dabei, innovative Entwicklungen für die Transformation der Bereiche Energie, Mobilität & Logistik, Kreislaufwirtschaft und Smart Living voranzubringen. Zweimal im Jahr bietet es Startups mit vielversprechenden und innovativen Geschäftsideen die Gelegenheit, in einem sechsmonatigen Startup Programm gemeinsam mit Experten und Investoren aus dem eigenen Netzwerk ihre Ideen optimal auf den Markt vorzubereiten.

Als Treiber und Vermittler bringt das SmartCityHouse außerdem interdisziplinäre Teams aus seinem Netzwerk zusammen, um Ideen und Impulse in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen und gemeinsame Herausforderungen aktiv anzugehen. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung digitaler, innovativer und marktfähiger Lösungen für ein nachhaltigeres Zusammenleben.

Hinter dem SmartCityHouse steht ein beeindruckendes Netzwerk von verlässlichen und stark kooperierenden Gesellschaftern und Kooperationspartnern aus der Region Osnabrück, zu denen nun auch der VfL Osnabrück zählt.

VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling sagt zur Kooperation: „Für uns als VfL ist die Kooperation mit dem SmartCityHouse unheimlich spannend. Der Austausch mit Experten auf dem Gebiet der Innovation und Nachhaltigkeit wird uns helfen auf unserem eigenen Weg, Schritt für Schritt enkeltauglicher zu werden.“ Nadine Benecke, Bereichsverantwortliche Vertrieb & Sponsoring bei den Lila-Weißen, ergänzt: „Gleichzeitig können wir für das eine oder andere Startup einen spannenden Anwendungscase darstellen, um die jeweilige Innovation in die Praxis zu überführen. Zudem bieten wir dem SmartCityHouse und den dahinterstehenden Unternehmungen eine reichweiten- und aufmerksamkeitsstarke Plattform.“

Das Osnabrücker Startup-Ökosystem hat sich in den vergangenen Jahren als Aushängeschild der niedersächsischen Startup-Szene fest etabliert. Die Kooperation zwischen dem VfL Osnabrück und der SmartCityHouse GmbH & Co. KG setzt einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung dieses innovativen Ökosystems.

Frederick Beckmann, Geschäftsführung SmartCityHouse und Vorstand der Q1 Energie, sagt: „Wir haben uns vorgenommen, die Herausforderungen und Bedürfnisse der Smart City proaktiv zu identifizieren, um tragfähige Geschäftsmodelle in unseren Fokusbereichen entwickeln und erfolgreich umsetzen zu können. Die Bedürfnisse von Wirtschaft und Bürgern hin zu einer nachhaltigen, klimapositiven Gesellschaft stehen dabei für uns an erster Stelle. Den VfL auf diesem Weg als vielseitigen Kooperationspartner mit großer Strahlkraft in der Region und darüber hinaus gewonnen zu haben, hat für uns in er eigenen Entwicklung einen hohen Stellenwert.“

Die Partner hinter dem SmartCityHouse
Das SmartCityHouse profitiert von einem starken Gesellschafter -und Partnerkreis, Stadtwerke Osnabrück, Q1 Energie, LM IT, Röwer Sicherheits-und Gebäudetechnik, Sparkasse Osnabrück, Hellmann Worldwide Logistics, Netrocks, Krone, Stadtwerke Münster und weiteren Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und kommunalen Institutionen.


Text: Sebastian Rüther