Auch im dritten Testspiel der Sommervorbereitung gelingt dem VfL Osnabrück ein zweistelliger Erfolg. Gegen den Landesligisten VfL Oythe gewinnen die Lila-Weißen nach Rückstand mit 10:1.

Die Partie zwischen dem VfL Oythe und dem VfL Osnabrück wurde nach dem Tod von Paul Jaschke zu Beginn des Jahres zu dessen Gedenken vereinbart. Paul Jaschke trug einst das Trikot der Lila-Weißen und wurde zum Junioren-Nationalspieler. Bis zuletzt war er für die Osnabrücker Traditionsmannschaft aktiv.

In der Startelf ein bekanntes Gesicht aus vergangenen Tagen: Gerrit Nauber hält sich aktuell beim VfL Osnabrück fit, weil er derzeit noch ohne neuen Verein ist und der VfL aufgrund der Verletzung von Maurice Trapp nur drei etatmäßige Innenverteidiger im Kader hat. Nauber stammt aus Georgsmarienhütte und trug als Nachwuchsspieler das Trikot der Lila-Weißen.

Zum Spiel: In der 8. Minute ging der Gastgeber überraschend nach einem Konter nach Osnabrücker Ballverlust in Führung. Es blieb die einzige gefährliche Aktion in den ersten 45 Minuten. Die Lila-Weißen kamen durch einen Kopfball von Etienne Amenyido zum Ausgleich (17.), nur drei Minuten später brachte David Blacha den VfL erstmals in Führung. Bis zum Pausenpfiff erhöhte der Zweitligist auf 7:1 durch drei Treffer von Marcos Alvarez, Amenyido und einen Abstauber von Marc Heider. Osnabrücks Kapitän musste nach einem Foul im Strafraum ausgewechselt werden, für ihn kam Benjamin Girth früher als geplant in die Partie.

In der 57. Spielminute eröffnete Ulrich Taffertshofer mit dem 8:1 den zweiten Durchgang für den VfL Osnabrück – per präzisem Flachschuss ins lange Eck. Nico Granatowski legte fünf Minuten später nach und traf gegen VfL-Keeper Laurenz Beckemeyer, der das Oyther Tor stellvertretend für den verletzten Schlussmann hütete.

Die Lila-Weißen hatten in der Folgezeit weitere Gelegenheiten, scheiterten aber zu häufig am finalen Pass oder an Beckemeyer. Den Schlusspunkt setzte drei Minuten vor dem Abpfiff Neuzugang Niklas Schmidt, der den 10:1 Endstand gegen den Landesligisten aus Vechta herstellte.

VfL-Aufstellung 1. Halbzeit: Buchholz – Heyer, Nauber, Susac, Köhler – Blacha, Henning – Farrona Pulido, Alvarez, Amenyido – Heider (44. Girth)

VfL-Aufstellung 2. Halbzeit: Buchholz – Farrona Pulido, Susac, Konrad, Köhler – Schmidt, Taffertshofer – Granatowski, Klaas, Ouahim – Girth