Zur kommenden Saison können die Profis des VfL Osnabrück und auch die Teams des Nachwuchsleistungszentrums auf ein neues, trainingsunterstützendes System zurückgreifen: Das „Coaching-Eye“ ist da.

Am vergangenen Donnerstag wurde das System innerhalb eines Tages an 3 Flutlichtmasten am Trainingsgelände Illoshöhe installiert. Unter Zuhilfenahme einer professionellen Hebebühne wurde das „Coaching-Eye“ in rund 18m Höhe angebracht.

Die Trainingsflächen „Stadion“, „Kunstrasen“ und die „Profi-Fläche“ werden nun selbständig mit einem Weitwinkelobjektiv gefilmt und geben den VfL-Profis und allen Jugendteams die Möglichkeit die Trainingsanalyse zu verbessern. Die System-Software wird die Effizienz der Videoanalyse dabei deutlich verbessern.

Das „Coaching-Eye“ kann bei jeder Witterung benutzt werden, ist minutenschnell aufgebaut und ist auch für Ungeübte ohne größere Vorkenntnisse bedienbar. Viele Vereine und Stützpunkte in „Fußballdeutschland“ nutzen bereits die Möglichkeiten des „Coaching-Eye“.

Durch die neugewonnen Daten hoffen die Trainer der Profis und des VfL-Nachwuchsleistungszentrums, die Spieler in ihrer Vorbereitung auf die anstehenden Partien noch besser zu unterstützen um erfolgreichen Fußball im lila-weißen Dress zu zeigen.