Nach dem Aufstieg in die höchstmögliche Spielklasse geht es für die U15 des VfL Osnabrück in der Regionalliga Nord weiter. Gleich zum Auftakt treffen die Schützlinge des neuen Trainers Fabian Hebbeler auf Eintracht Braunschweig (24. August, Illoshöhe, 16.30 Uhr).
Außerdem absolvieren die U19, U17 und U14 des VfL am kommenden Wochenende ihr erstes Ligaspiel.

Den Lohn für die erfolgreiche Spielzeit, welche die U15 im Juni mit dem Sieg in der Aufstiegs-Relegation krönte, erntet vor allem die U14 der Vorsaison. 15 Spieler der jüngeren C-Junioren wurden im Sommer übernommen. Außerdem schafften Lejs Bukvic und Nuha Jatta den Sprung von der U13 in die U15. Dazu kommen drei externe Neuzugänge.

Der Wechsel von der Bezirksliga der U14 in die Regionalliga der U15 ist kein leichter, weiß Fabian Hebbeler, der seine Schützlinge in der Vorbereitung deshalb vor ungewohnte Herausforderungen stellte. „Wir haben die Jungs bisweilen auch mal gezielt überfordert. Die Lösung komplexer Aufgaben und Trainingssituationen ist eine gute Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben.“, erzählt der neue U15-Coach im Gespräch mit vfl.de.

Entsprechend anspruchsvoll war die Abfolge der Testspielgegner. Die C-Junioren absolvierten Leistungsvergleiche gegen Wiedenbrück (2:2), Bramsche (6:1) und Laxten (10:1), bekamen es – im Rahmen des internationalen C-Jugend-Turniers in Lohne – aber auch mit Borussia Dortmund (0:0) oder Werder Bremen (2:1) zu tun. Mitunter mussten Rückschläge verkraftet werden (wie bei der 1:6-Turnierniederlage gegen Hansa Rostock), doch insgesamt zieht der Trainer eine rundum positive Bilanz der Vorbereitungswochen. „Da ist wirklich ein Team entstanden, das immer an einem Strang zieht, sich gegenseitig unterstützt, aber auch kritikfähig ist.“
Einziger Wermutstropfen war somit die erneute Schulterverletzung von Torwart Nick Schawe, auf dessen Rückhalt die U15 vorerst verzichten muss.

Seine Mannschaftskollegen, die am vergangenen Sonntag ihre Generalprobe beim West-Regionalligisten Hornbrucher SV absolvierten (4:5), warten derweil gespannt auf den Start in die neue Saison, welcher der U15 mit Eintracht Braunschweig gleich einen denkbar attraktiven Gegner beschert. Doch der Spielplan hält noch viele weitere Highlights parat. Nach der Eintracht warten St. Pauli (A), der VfL Wolfsburg (H) und der VfB Lübeck (A) auf die Lila-Weißen, die sich außerdem auf Duelle mit dem Hamburger SV, Werder Bremen, Hannover 96 oder Holstein Kiel freuen können.

„Zeig ihnen, das ist dein Traum“

Geht es angesichts solcher Konkurrenz nur darum, nach 26 Spieltagen nicht auf einem der vier Abstiegsplätze zu landen? Und möglichst die Duelle gegen Vorwärts Wacker, den Blumenthaler SV, Niendorf, Meppen und Oldenburg positiv zu gestalten? „Nein, nein“, sagt Fabian Hebbeler, der von Co-Trainer Marcel Abeling, Torwarttrainer Dirk Mittmann, Teammanager Lars Haverkamp und Physiotherapeut Mathew Chalk unterstützt wird. „Wir wollen offensiv und mutig spielen, auch die Top-Favoriten stressen und in jedem Duell unsere Chance suchen. Dass der Klassenerhalt – nach unserer Hauptaufgabe, der Ausbildung und Förderung unserer Talente – das wichtigste Saisonziel ist, steht ja außerfrage. Aber wir sehen die Regionalliga insgesamt als Riesenchance, uns auf einem hohen Niveau zu beweisen und uns im Wettkampf mit großen Leistungszentren weiterzuentwickeln.“

Kein Wunder also, dass die U15 im Trainingslager in Lingen ein passendes Motto für diese Saison fand. Es stammt von einem bekannten Berliner Rapper: „Zeig ihnen, das ist dein Traum, du wirst ihn leben!“
Und gegen den Titel des Songs, aus dem diese Zeile stammt, wäre aus VfL-Sicht wohl auch nichts zu sagen: „Alles wird gut“!

Steckbrief Fabian Hebbeler

1994 in Recke geboren, bis zur A-Jugend aktiv bei TuS Recke, dort bereits C-Jugend-Trainer. Anschließend Praktikum beim HSV, danach U14-Trainer und Co-Trainer der U17 bei Eintracht Rheine. Seit 2014 im Nachwuchsleistungszentrum des VfL als Co-Trainer der U13, später als U11-, U13- und nun U15-Trainer. Außerdem arbeitet Hebbeler, der sich um den Erwerb der A-Lizenz bewirbt, seit April 2018 als Assistent der Sportlichen Leitung im NLZ der Lila-Weißen.

Auf einen Blick: Die Ligaspiele unserer Youngster am Wochenende

23. August
18.00 Uhr: FC SW Kalkriese I – VfL U11

24. August

11.00 Uhr: VfL D-Junioren (U12/13) – JSG Hellern/Hasbergen/OTB
12.00 Uhr: VfL U16 – BV Cloppenburg
14.00 Uhr: VfL U17 – JFV Nordwest
16.30 Uhr: VfL U15 – Eintracht Braunschweig

25. August

14.00 Uhr: JFV RWD Rehden – VfL U19