Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat der VfL Osnabrück eine Reihe von Aktionen geplant, die ein gemeinsames Miteinander stärken und sich gegen jegliche Art von Ausgrenzung richten.

Vorbildlich zeigt sich da die IGS Bramsche, die unter dem Motto „Misch dich ein“ eine Aktionswoche gestartet hat. Die Schule zählt seit 2018 zum Netzwerk „Schule gegen Rassismus. Schule mit Courage.“ Schülerinnen und Schüler nehmen in dieser Woche an unterschiedlichen Workshops statt, planen Veranstaltungen und informieren sich umfangreich zum Thema Rassismus.

Bereits vor einigen Monaten kam das „Courage-Team“ der Schule auf den VfL zu und fragten nach einem möglichen Gast für eine Podiumsdiskussion zum Thema Rassismus. Der Einladung folgte Noel Niemann am Montag gerne und wurde von Kim, Leni B., Leni S., Lara und Louis zu verschiedenen Schwerpunktthemen vor der versammelten Schülerschaft im schönen Foyer der Schule befragt

Niemann berichtete über eigene Erfahrungen aus seiner Schulzeit, einem Fußballspiel, in dem ein Mitspieler als „Bimbo“ beleidigt worden war, aber auch von guten Erfahrungen, wo sich Mitspieler oder Klassenkameraden gegen Rassismus eingesetzt hatten. Zudem lobte der Torschütze explizit das Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Apropos Torschütze: Nachdem der VfL auf das Engagement der Schule aufmerksam geworden war, wurden Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte zum Spiel am vergangenen Samstag gegen den SC Freiburg II eingeladen. Und wie sollte es nicht anders sein, traf Niemann erstmals im VfL-Trikot das Tor vor den Augen der 250 Schülerinnen und Schüler aus Bramsche.

Das Einspielen des Tores auf der Leinwand bei der Begrüßung des Fußballprofis sorgte damit erneut für große Jubelstürme.

Nach der Podiumsdiskussion hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Autogramm des Flügelflitzers zu erhalten oder ein gemeinsames Erinnerungs-Selfie zu schießen.


Text & Fotos: Malik Scherz