Am Mittwochabend nahmen die lila-weißen Youngsters am „Aktionstag gegen Kinderarmut und Ausgrenzung“ von der Arche, einem christlichen Kinderwerk, teil. Gemeinsam liefen die U11, U12, U15 und U16 mit ihren Trainern mehrere Runden um den Kunstrasen der Illoshöhe, bevor es ins jeweilige Mannschaftstraining ging.

Hintergrund der Aktion war es, Aufmerksamkeit zu generieren: „Millionen von Kindern in Deutschland leben in Armut und sind von Ausgrenzung betroffen. Diese Situation wird durch die Aus- und Nachwirkungen der Corona-Pandemie noch weiter verschärft. Dies zeigt sich gegenwärtig vor allem durch noch schlechteren Zugang zu Bildung, Schutzräumen und materiellen Ressourcen!“ (Zitat https://aktionstag-kinderarmut.de/). Die Arche stellt dabei konkrete Forderungen an die Politik, weitere Informationen sind unter https://aktionstag-kinderarmut.de/ zu finden.

Vor dem Lauf gab es noch eine Besprechungsrunde, bei der U12 Co-Trainer und pädagogischer Leiter, Miguel Föhrder, mit den Spielern über Armut und Kinderschutz sprach. „Den Aktionstag haben wir zum Anlass genommen auch die Sinne unserer Jungs im Hinblick auf dieses Thema zu schärfen. Dazu haben wir über Chancengleichheit und Kinderrechte gesprochen und uns gemeinsam in Bewegung gesetzt. Die VfLer haben viel Interesse gezeigt und sich aktiv an der Aktion beteiligt“, so Föhrder im Anschluss.

Bis zu 10.000 Kinder sollten an dem Tag in Bewegung kommen, um ein Zeichen zu setzen.

#aktionstagkinderarmut


Text: Lennard Klindworth

Foto: NLZ