Die Fortbildungsreihe des Nachwuchsleistungszentrums des VfL Osnabrück in der Region schreitet weiter voran. In der vergangenen Woche waren Felix Petersen und Miguel Förder vom NLZ zu Gast beim FC Bissendorf. Das NLZ baut sein Wirken in der Region weiter aus und bietet Fortbildungen an, um das fußballerische Fachwissen als Impulsgeber und Kooperationspartner zu teilen.

Zielgruppen für die Fortbildungsserien sind Vereine, Trainerinnen und Trainer sowie fußballinteressierte Personen aus Stadt und Region Osnabrück.

Im Fokus stand das Fortbildungsmodul „Spielen vs. Üben – unser Training in Spielformen. VfL-U11-Trainer Miguel Förder und U16-Trainer Felix Petersen, Ansprechpartner Fortbildungen im NLZ, brachten ihren Zuhörern und Zuhörerinnen dabei zunächst die Theorie zur spielorientierten Ausbildung und dem Trainieren in Spielformen beim VfL näher. Anschließend überlegten die Teilnehmer gemeinsam, wie eine entsprechende Umsetzung beim FC Bissendorf umgesetzt werden kann.

Die U11 der Bissendorfer stellte im Anschluss die Trainingsgruppe, an deren Beispiel die unterschiedlichen Formen demonstriert wurden. Hierbei wurde einmal mehr die ZEZ-Methode (Zielspiel – Erarbeitung – Zielspiel) zum Freilaufen erklärt und verdeutlicht.

Eine gemeinsame Reflexion und Diskussion mit den Trainern der Bissendorfer über Themen wie Coachingverhalten oder Variationen von Trainingsformen rundete den Abend ab.

Die Lila-Weißen sind überzeugt davon, über den Austausch mit Vereinen der Region dazu beitragen zu können, die Fußballregion Osnabrück zu stärken und neben starken Fußballern und auch starke Persönlichkeiten für die Region auszubilden.

VfL.de wird weiter berichten.


Text: René Kemna
Bilder: privat