Sportpsychologin Kathrin Seufert betreut die Nachwuchsteams U11 – U19 des VfL Osnabrück und weiß, dass die Psyche bei Fußballspielen ein entscheidender Faktor sein kann. In der vergangenen Woche gab sie DLF Nova ein hörenswertes Interview über ihre Tätigkeit und ihren Alltag.

Leistungssportler stehen oft unter immensem Druck. Medien, Vereine und Fans erwarten von ihnen Höchstleistungen im Wochentakt. Dieser Druck kann für die Athleten heftige psychische Konsequenzen haben – aber er kann auch zum Erfolg verhelfen. Aus diesem Grund setzen Vereine vermehrt Sportpsychologinnen wie Kathrin Seufert ein. Sie betreut seit dieser Saison die Nachwuchsmannschaften des VfL Osnabrück.

„Die mentale Stärke ist sicherlich ein Faktor, der entscheidend sein kann. Das sieht man auch im Profibereich, dass da in der Sportpsychologie immer mehr aufgerüstet wird“, sagt Kathrin Seufert.

Kathrin Seufert kümmert sich um die Nachwuchsspieler der Altersklassen U11 – U19. Bei den Kleinen sei es wichtig, früh damit anzufangen, die psychologische Betreuung mit ins Training einzuflechten, damit sie später nicht völlig unerwartet auftauche. Die Psychologin arbeitet eng mit den Trainern zusammen – vor allem auf dem Platz und nicht auf einer Couch oder im Büro. „Das ist auf jeden Fall ein langer Prozess, den es braucht, damit die Jungs Vertrauen fassen, dass sie das Gefühl haben, wie der Physio, wie der Arzt, wie der Trainer gehören sie zum Team dazu“, so Kathrin Seufert.

Nervosität muss auf einem positiven Level bleiben

Viele Fußballer sind vor einem Spiel aufgeregt. Kathrin Seufert sagt, ein bisschen Aufregung sei auch gut, sie könne zum Erfolg beitragen. Dabei sei es allerdings wichtig, dass das Nervositätsniveau nicht ins Negative umkippe. Dabei können Entspannungstechniken helfen, Übungen, mit denen sich die Sportler auf das Hier und Jetzt konzentrieren. „Und was ich bei den Kleinen auf jeden Fall möchte, ist, die eigenen Stärken zu stärken, zu sagen: ‚Das haben wir alles schon erreicht. Das haben wir uns alles toll erarbeitet. Und deswegen freuen wir uns drauf, das auf dem Platz zeigen zu können'“, erklärt die Sportpsychologin.

Hier findet ihr den absolut hörenswerten Podcast von DLF Nova mit VfL-Teampsychologin Kathrin Seufert.
Absolute Hörempfehlung, klickt mal rein!

Text: DLF/VfL Osnabrück
Bild: VfL Osnabrück