Am Mittwochabend kam es zum virtuellen Wettkampf von 44 Spielern plus neun Trainern der U11 bis U13 gegen die VfL-Spieler Timo Beermann und Tim Möller. Neben kleinen Online-Spielen blieb auch genug für Zeit für Fragen an die Profis.

Die Veranstaltung war der Abschluss der „Weltmeisterschaft“ des Grundlagenbereichs des Nachwuchsleistungszentrums aus dem Dezember. Über mehrere Wochen waren dort Zweierteams mannschaftsübergreifend im Turniermodus in kleinen Spielen gegeneinander angetreten und hatten online einen „Weltmeister“ ermittelt.

Die drei Siegerteams durften dann im großen Finale gegen Beermann und Möller in den Spielen Tabu, „Ein Gehirn“ und in einer Schätzfragerunde antreten. Nach jeder Spielrunde fand eine Art „Pressekonferenz“ statt, in der die Spieler aus dem Grundlagenbereich als Reporter Fragen an die Zweitligaspieler stellen konnten. Neben Fragen zum Weg in den Profibereich wurde auch die Niederlage gegen die Würzburger Kickers kritisch hinterfragt.

Am Ende setzte sich das NLZ im Gesamtergebnis mit 2:1 durch. Nicht nur die Jugendspieler waren nach der Veranstaltung begeistert, auch die Profis sprachen von einem abwechslungsreichen und netten Abend.

Text: Malik Scherz