Am morgigen Samstagmittag (Anpfiff 13:00 Uhr) rollt der Ball das letzte Mal in diesem Jahr an der Bremer Brücke.. Der SC Paderborn ist zu Gast in Osnabrück. Vor der Partie gegen den Bundesligaabsteiger macht vfl.de den Faktencheck.

Zu Hause mit Nachholbedarf

Zuletzt in Düsseldorf kassierte Osnabrück die erste Auswärtsniederlage in dieser Saison, ist somit nun zu Hause unter Zugzwang. Dort lief es für die eher noch nach oben schielenden Osnabrücker diese Saison nicht so optimal: Nur sieben der 19 Punkte in dieser Spielzeit wurden im eigenen Stadion gesammelt.

Die Einstellung des Vereinsrekord droht

Die letzten beiden Heimspiele wurden vom VfL jeweils verloren (1:4 gegen Nürnberg und 1:2 nach Führung gegen den KSC), bei einer weiteren Pleite nun im Spiel gegen Paderborn wäre der negative Vereinsrekord eingestellt. Erst zwei Mal verloren die Lilaweißen in der 2. Bundesliga drei Heimspiele hintereinander, das letzte Mal gab es das im Herbst 1990.

Paderborner Hin und Her

Paderborn startete schlecht mit nur einem Punkt aus drei Partien in die Saison, legte dann mit 13 Punkten aus fünf ungeschlagenen Spielen einen tollen Zwischenspurt hin und klopfte plötzlich ganz oben an, ehe es zuletzt wieder nach unten ging: Vier Mal in Folge blieb der SCP zuletzt sieglos und holte aus diesen Partien nur einen Punkt – in diesem Zeitraum kam nur Schlusslicht Würzburg zu gar keinem Zähler.

Premiere unter Baumgart?

Fünf Zweitligapartien ohne Sieg gab es in der Amtszeit von Coach Steffen Baumgart beim SCP noch nie. Eine so lange Serie ohne Sieg in dieser Spielklasse erlebte der Klub letztmals in der Spielzeit 2015/16 unter Stefan Effenberg (damals waren es sogar 13 sieglose Spiele).

Zuletzt Vorteil Paderborn

Paderborn ist seit acht Pflichtspielen gegen Osnabrück ungeschlagen (sechs Siege, zwei Remis) und blieb in diesen Partien sechs Mal ohne Gegentor (zuletzt drei Mal in Folge).

Ein Routinier feiert Geburtstag

VfL-Linksverteidiger Kenn Reichel feiert am morgigen Spieltag seinen 34. Geburtstag.


sunmaker-Quote auf einen Heimsieg: 2,80. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.