Am kommenden Sonntag gastiert der VfL Osnabrück beim SV Darmstadt 98. Die Hessen rangieren aktuell punktgleich mit dem VfL auf Tabellenplatz 13. Wir schauen auf die Bilanz der Klubs gegeneinander.

Die „Lilien“ sind durch ihr um fünf Tore bessere Torverhältnis aktuell zwei Plätze besser „gerankt“ als die Lila-Weißen. Die Bilanz der laufenden Saison ist deckungsgleich: Sechs Siegen stehen jeweils vier Unentschieden und zehn Niederlagen gegenüber. Der VfL hat bisher 21 Treffer erzielt, der SVD 31 – die Hessen kassierten dagegen bisher 36 Gegentore, der VfL derer 31.

In den vergangenen Jahrzehnten trafen beide Klubs insgesamt 30 Mal aufeinander. Die Bilanz: Elf Siege für den VfL bei zehn Unentschieden und 9 Siegen für die Darmstädter. In der 2. Bundesliga konnten die Osnabrücker bislang fünf Mal als Sieger im Duell mit den „Lilien“ vom Platz gehen, neun Mal trennte man sich Unentschieden und neun Mal siegten die Hessen. 30 Toren stehen aus Osnabrücker Sicht 34 Gegentore gegenüber.

In der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga sind die Klubs direkte Nachbarn. Der VfL rangiert mit 1.169 Punkten auf Platz 10, der SV Darmstadt 98 mit 1.196 Zählern auf Rang 9.

Mut vor dem Gastspiel am Böllenfalltor am kommenden Sonntag macht die zuletzt leicht nach oben zeigende Formkurve der Lila-Weißen und die Ergebnisse der vergangenen Saison. In einem berauschenden Flutlichtspiel an der Bremer Brücke siegten die Osnabrücker mit 4:0, im Rückspiel langte es zu einem 2:2 Unentschieden.

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de