Vom 25.03.-12.04.2022 hat der Deutsche Schwimmverband (DSV) seinen Qualifikationszeitraum für internationale Meisterschaften, also einen Einsatz in der Nationalmannschaft, angesetzt.

Für Daniel Olenberg und Ina Gering wären die EYOFs (European Youth Summer Olympic Festival) für eine Nominierung möglich, da sie zum jüngeren Nominierungsjahrgang zählen (Mädchen Jg. 2007-2008; Jungen 2006-2007).

Hierzu muss in einem festgelegten Disziplinblock die höchste FINA Punktzahl (als Summe) erreicht werden. Beide wollten die Chance wahrnehmen und haben sich konzentriert vorbereitet.

Der erste Quali-Wettkampf war der Q!-Cup in Heidelberg am 02.-03. April, bevor die Woche darauf vom 08.-10.04.22 die Berlin Swim Open in der SSE folgten und den Abschluss bildeten.

In Berlin stießen zu den beiden noch drei weitere VfL Schwimmer (Lukas Spuling, Tjark Brandt, Henry Knäuper) und drei Schwimmer des StP Osnabrück (Morten Danz, Kilian Rosenbohm und Diego Dekker; alle starberechtigt für den Polizei SV Oldenburg).

Trotz sichtlicher Anspannung und mentaler Herausforderung wurden die Starts in Heidelberg erfolgreich absolviert. Bei Daniel war noch ein kleines Fragezeichen hinten seinen Leistungsmöglichkeiten, da er leider in der Vorbereitung mehr als eine Woche krankheitsbedingt aussetzen musste.

Beide schwammen sich in die am Abend stattfindenden Finalläufe und zeigten auch Bestzeiten. Ina schwamm einen neuen Stadtrekord über 50m Brust in fixen 0:33,93 und Daniel verbesserte seinen Stadtrekord über 400m Lagen auf schnelle 4:40,08 (5sec Bestzeit).

In Berlin steigerten beide ihre für den Block wichtigen Strecken im Vergleich zu Heidelberg. Inwiefern nachher ihre Leistungen für eine Normierung reichen werden, muss nun der DSV entscheiden.

Für sie ging es zunächst von Berlin aus erst einmal direkt ins Trainingslager nach Polen. Hier wird nun weiter konzentriert und konsequent an der Leistungsfähigkeit gefeilt, so dass in sechs Wochen als Zuspitzung der Leistung erfolgreich an der DJM teilgenommen werden soll.

Dass Berlin ein schnelles Becken ist, zeigten zudem Tjark Brandt und Henry Knäuper vom VfL sowie Morten Danz und Diego Dekker vom PSV Oldenburg. Für die vier reichte es zur Unterbietung der LSN Kadernorm. Sie können nun auch für die Saison 2022/2023 als niedersächsisches Kadermitglied die Farben hochhalten.

Des Weiteren gewannen Daniel Olenberg und Tjark Brandt jeweils Bronze im JEM Finale von den Berlin Swim Open. Ina Gering, Henry Knäuper und Lukas Spuling (alle VfL) und Diego Dekker aus Oldenburg waren ebenfalls im Endlauf vertreten.


Text: Dr. Janina Braun
Bild: VfL-Schwimmabteilung