Das nächste Auswärtsspiel führt die Lila-Weißen an eine traditionsreiche Fußballstätte. Im Stadion an der Grünwalder Straße treffen die Lila-Weißen am Samstag um 14.00 Uhr auf den TSV 1860 München.

Auch wenn sie manches Mal schon fast abgeschrieben waren – Die Münchner Löwen trotzten allen Unkenrufen und spielen weiter eine wichtige Rolle im Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. 16 von 21 Punkten holten die Schützlinge von Michael Köllner aus den letzten sieben Spielen, außerdem haben sie im Vergleich zu Kaiserslautern und Braunschweig noch ein Nachholspiel in petto. Das Spiel gegen den VfL ist deshalb richtungsweisend, denn die Lila-Weißen haben gegenüber Platz 2 und 3 noch zwei Partien in der Hinterhand.

Auf und Ab

Die „Sechzger“ spielen eine wilde Saison mit Pokaltriumpfen gegen Schalke 04 und Darmstadt 98 und einem 6:0-Erfolg gegen Freiburg II, aber auch mit empfindlichen Niederlagen wie beim 2:5 gegen Magdeburg, der (später annulierten) Derby-Niederlage gegen Türkgücü oder dem Aus im Länderpokal, das die Löwen Ende März beim Regionallisten TSV Aubstadt ereilte.
Die schwankenden Leistungen spiegeln sich in 40 Gegentreffern, die München in der Liga kassierte. Kein anderes Top-Ten-Team war anfälliger für die Angriffe des Gegners. Auf der anderen Seite erzielte aber auch nur das Spitzentrio mehr Tore als die offensivstarken Löwen, die 50 Mal ins Schwarze trafen. Etwas mehr als die Hälfte geht auf das Konto der gefährlichen Angreifer Marcel Bär (14), Merveille Biankadi (7) und Stefan Lex (5).

Taktisches

1860 trat im 4-1-4-1-System mit Mölders-Nachfolger Bär in der Sturmspitze zuletzt sehr dominant auf. Am Samstag ist Cheftrainer Köllner nach der vierten gelben Karte gesperrt, trotzdem rechnet niemand damit, dass die Löwen warten, wie die Osnabrücker das Spiel gestalten möchten.
Unter ähnlichen Voraussetzungen gab es aber auch immer wieder Löcher in der Deckung der Münchner. Selbst bei der jüngsten Erfolgsserie konnte man Gegentore nur in zwei von sieben Fällen verhindern.

Lila-Weiß gegen Weiß-Blau

Seit dem ersten Spiel gegen den MTV München vor fast genau 111 Jahren am 23. April 1911 ist das Stadion an der Grünwalder Straße aufs engste mit der Vereinsgeschichte der Löwen verbunden. Auch wenn es zwischenzeitlich anderen Vereinen als Heimspielort diente oder die „Sechzger“ selbst ein anderes Stadion nutzten.
Der VfL spielte hier bereits beim allerersten Duell mit den Löwen am 4. August 1981. Das Spiel endete 1:1 und war eins von insgesamt fünf Unentschieden zwischen beiden Vereinen. Als die Punkte nicht geteilt wurden, war der VfL drei- und München viermal erfolgreich.

Spieltag: 16.04.2022, 14.00 Uhr, Stadion an der Grünwalder Straße
Spieltags-Hashtag: #M60OSN


Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix