Am Mittwochabend hat der VfL Osnabrück die Chance zur Wiedergutmachung gegen den SSV Jahn Regensburg (Anpfiff: 18:30 Uhr). Vor dem Spiel macht vfl.de den Faktencheck.

Seltene Jahn-Siege

Jahn Regensburg ist seit drei Zweitliga-Partien sieglos, teilte zuletzt aber immerhin zwei Mal hintereinander die Punkte (1:1 in Würzburg, 1:1 gegen Aue). Nur eins der letzten acht Spiele in der 2. Bundesliga konnte der Jahn gewinnen (Ende Februar zu Hause mit 1:0 gegen Paderborn) und muss langsam in der Tabelle wieder in den Rückspiegel schauen, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch fünf Zähler.

Bittere VfL-Heimniederlage

Der VfL Osnabrück musste am letzten Spieltag eine ganz bittere 0:4-Heimniederlage gegen Abstiegskonkurrent Eintracht Braunschweig hinnehmen. Höher als nun gegen Braunschweig verlor Osnabrück in der Zweitliga-Historie nur einmal ein Heimspiel, im November 1979 mit 0:7 gegen Fortuna Köln.

Regensburg hatte spielfrei

Jahn Regensburg hatte am letzten Wochenende spielfrei, das Auswärtsspiel bei Holstein Kiel fiel Corona-bedingt aus. Die Oberpfälzer haben also noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Der Jahn hat aktuell fünf Punkte Vorsprung auf die auf dem Relegationsplatz liegenden Osnabrücker.

VfL wieder auf dem Relegationsrang

Durch die Niederlage am letzten Wochenende rutschte der VfL Osnabrück wieder runter auf den Relegationsrang. Mit einem Heimsieg gegen Jahn Regensburg könnten die Niedersachsen (26 Punkte, 25:44 Tore) aber wieder am Tabellenfünfzehnten Eintracht Braunschweig (29 Punkte, 27:46 Tore) vorbeiziehen.

Remis-Könige

Nur die Würzburger Kickers feierten in dieser Zweitliga-Saison weniger Siege (5) als Regensburg (7), allerdings verloren auch nur fünf Teams seltener als der Jahn (9-mal). Das Team von Coach Mersad Selimbegovic spielte am häufigsten remis (10-mal), allein fünf der neun Rückrundenpartien endeten mit einer Punkteteilung.

Bitteres Remis im letzten Spiel

Wohl selten in dieser Saison wird der Jahn nach einem Remis so unglücklich gewesen sein wie im letzten Zweitliga-Spiel gegen Aue (1:1). Regensburg dominierte die Partien und gab mit 22 Torschüssen die zweitmeisten in dieser Saison ab. Umso bitterer, dass ausgerechnet in der Drangphase nach der Pause der Ausgleich fiel (im 2. Durchgang lag Jahn nach Torschüssen 14:5 vorne). 5 Minuten vor Spielende wurde dem Jahn also förmlich der Dreier entrissen.

Kein Auswärts-Schreck

Jahn Regensburg hat in dieser Saison nur zwei seiner zwölf Auswärtsspiele gewonnen (2:0 in Aue und 1:0 in Nürnberg) – Fünf Mal spielte man remis und fünf Mal ging man als Verlierer vom Platz. Die lediglich neun Jahn-Treffer in der Fremde unterbietet nur der SV Sandhausen (8).

Verpasste Pokal-Sensation

Jahn Regensburgs letztes Pflichtspiel war am 7. April das Pokal-Viertelfinale gegen Werder Bremen. Im ersten Viertelfinale der Vereinsgeschichte verlor der Jahn sein Heimspiel mit 0:1 – Yuya Osako erzielte in der 52. Spielminute den Siegtreffer für die Gäste.

Erst ein Jahn-Duellsieg in der 2. Bundesliga

Jahn Regensburg hat nur drei der 15 Pflichtspiele gegen den VfL Osnabrück gewonnen (5 Remis, 7 Niederlagen). Von den fünf Zweitliga-Begegnungen gewann der Jahn nur die erste – ein 1:0-Heimsieg im November 2003 (seitdem zwei Osnabrücker Siege und zwei Remis).

Letzter Jahn-Sieg gegen den VfL unter Heiko Herrlich

Jahn Regensburgs einziger Sieg in den letzten zehn Pflichtspielen gegen Osnabrück war ein 2:1-Auswärtserfolg an der Bremer Brücke am 1. Oktober 2016 in der 3. Liga; SSV-Coach war damals Heiko Herrlich und Jann George schoss das Siegtor.

1:0-Führung keine Sieggarantie

Seit Osnabrücks Zweitliga-Aufstieg 2019 fielen in drei Aufeinandertreffen beider Teams insgesamt 16 Tore, nie gewann dabei die Mannschaft, die 1:0 in Führung ging (Hinrunden-Spiel 2:4 nach 1:0, letzte Saison lag der Jahn jeweils 2:0 vorne, Endstand 2:2 und 3:3).

Drei Elfmeter im Hinrunden-Spiel

Vor dem Hinrunden-Spiel war die Fußballwelt für beide Teams noch in Ordnung: Osnabrück stand ungeschlagen auf Platz 4, der Jahn rangierte knapp dahinter auf Platz 7. Beim 4:2-Auswärtssieg der Osnabrücker gab es gleich drei Strafstöße (Sebastian Kerk verwandelte beide für den VfL, Max Besuschkow vergab für den Jahn) – Saisonrekord!

Kerk-Dreierpack im Hinrunden-Spiel

Das Hinspiel der aktuellen Saison wird vor allem Sebastian Kerk wohl nie vergessen: Mit dem bislang einzigen Dreierpack seiner Profikarriere führte er Osnabrück zum 4:2-Sieg in Regensburg. Kerk verwandelte zwei Strafstöße und einen direkten Freistoß. Der 26-Jährige hat in der 2. Bundesliga noch nie gegen Jahn Regensburg verloren (zwei Siege, zwei Remis). Kerk feiert drei Tage nach der Partie gegen den Jahn seinen 27. Geburtstag.

Albers auswärts torgefährlicher

Mit sieben Saisontreffern ist Andreas Albers der Top-Torschütze der Regensburger. Der 31-jährige Däne erzielte fünf dieser sieben Tore auswärts, in einem Heimspiel hat er zuletzt Anfang November getroffen. Beim letzten Auswärtsspiel in Würzburg (26. Spieltag) erzielte Albers den 1:1-Endstand.

Ein Jubiläum winkt

Jahn Regensburg erzielte bislang 349 Tore in der Zweitliga-Historie, der nächste Treffer wäre also etwas Besonderes.

Wenige Treffer

In den Spielen des Jahn fielen in dieser Zweitliga-Saison hüben wie drüben die wenigsten Tore (61), bei Osnabrück die drittwenigsten (69). Vor allem die Offensivleistungen beider Teams waren enttäuschend: Osnabrück erzielte ligaweit die wenigsten Treffer (25), der Jahn die drittwenigsten (28).

Schlechte Trefferquoten

Beide Teams brauchen einfach viele zu viele Torschüsse, um einmal zu treffen – die Trefferquoten sind die schlechtesten der 2. Bundesliga. Beim VfL Osnabrück landete im Schnitt nur jeder 12. Torschuss in den gegnerischen Maschen – bei Jahn Regensburg war sogar nur jeder 13. Versuch erfolgreich.

Selten geht es über die Flügel

Einzig Jahn Regensburg schlug weniger Flanken (223) als der VfL Osnabrück (229).

Vorsicht!

Bei Osnabrück müssen 3 Spieler eine Gelb-Sperre fürchten (Gugganig, Taffertshofer, Henning), bei Jahn sind 2 Spieler vorbelastet (Besuschkow und Stolze). Angesichts des so eng getakteten Spielplans beider Teams würde jeder Ausfall wehtun.


sunmaker-Quote auf einen Heimsieg: 2.50. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.