Belohnt sich die U15 des VfL Osnabrück für ihre starken Leistungen in der abgelaufenen Saison? Am nächsten Wochenende wissen wir mehr, denn dann kommt es zum Duell mit drei weiteren Staffelsiegern.

Genauer gesagt: Mit zwei weiteren Staffelsiegern, denn die Entscheidung über die Niedersachsenmeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die höchstmögliche Spielklasse (Regionalliga) wird in zwei Halbfinalspielen und einem Finale gesucht. Alle Spiele werden in Barsinghausen ausgetragen.

Dass von vier Meistern drei nicht aufsteigen dürfen, ist seit Jahren umstritten. Aber am Regelwerk hat sich bis jetzt nichts geändert – und so trifft die U15 am Samstag um 14.00 Uhr auf den VfB Peine, der sich in der Landesliga Braunschweig u.a. gegen die Freien Turner Braunschweig, aber auch gegen den VfL Wolfsburg II oder Eintracht Braunschweig II durchsetzen konnte.

Die Meisterschaft des VfB war auch das Resultat einer großartigen Solidaritätsaktion, nachdem die Youngster auf der A7 einen schweren Busunfall erlitten hatten. Lupo Martini Wolfsburg, der MTV Gifhorn, Eintracht Braunschweig II und der MTV Wolfenbüttel verzichteten auf die noch ausstehenden Spiele und sorgten dafür, dass Peines Tabellenführung bis zum Saisonende Bestand hatte.

Zeitgleich treffen sich am Samstag der JFV Borstel-Luhdorf als Meister der Landesliga Bezirk Lüneburg und der JFV Calenberger Land, der sich in der Landesliga Hannover durchsetzte.

Die Sieger der beiden Halbfinal-Spiele ermitteln am Sonntag um 12.00 Uhr im direkten Duell den Aufsteiger in die Regionalliga. Die beiden Verlierer spielen bereits um 10.00 Uhr um Platz 3.

„Bei uns fehlen leider schon seit langem einige Akteure, wir haben mittlerweile auch U14-Spieler mit dabei und es werden einige mit nach Barsinghausen fahren“, erklärt Jan Stromberg auf Nachfrage von vfl.de die personelle Lage vor der Relegation. „Peine ist nach den spielfreien letzten Wochen schwer einzuschätzen, die Favoritenrolle gehört nach den Gesamtergebnissen der Saison aber wohl dem Calenberger Land“, so der U15-Trainer.

Dass der 20er-Kader der Lila-Weißen alles geben wird, um sich am Ende selbst für eine tolle Spielzeit zu belohnen, steht aber natürlich außerfrage …

Letztes Spiel U16

Mit dem JFV Calenberger Land bekommt es am Wochenende auch die U16 zu tun. Die jüngeren B-Junioren bestreiten am Samstag um 14.00 Uhr ihr letztes Saisonspiel gegen den Tabellennachbarn der Niedersachsenliga. Bei einem Sieg oder Remis ist den Lila-Weißen der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Sollte Spitzenreiter Hannover 96 II daheim gegen Cloppenburg Punkte liegen lassen, geht vielleicht sogar noch mehr …

Bild: Szene aus dem letzten Ligaspiel der U15 gegen den OSC