Am Samstagmittag konnte der VfL Osnabrück das letzte Testspiel der Vorbereitung trotz 2:0-Führung nicht für sich entscheiden. In der Sportclub Arena in Verl endete die Partie mit 2:2, Heyer und Heider trafen.

Die Gastgeber begannen engagiert und setzten den VfL zu Anfang immer wieder unter Druck. VfL-Cheftrainer Marco Grote gab energisch Anweisungen und versuchte, Einfluss auf die Partie zu nehmen. Durchaus erfolgreich, denn in der 14. Minute ging der VfL in Führung: Moritz Heyer wurde in die Tiefe geschickt, schüttelte seinen Gegenspieler ab und traf in die kurze Ecke.

Das Tor gab dem VfL Sicherheit, der das Spiel in der Folge bestimmte. Sebastian Kerk, dessen linker Fuß bei Standardsituationen immer wieder für Gefahr sorgt, war der Assistgeber zum 2:0. Eine Ecke von rechts servierte „Kerki“ punktgenau auf den Kopf von Marc Heider, der den Ball ins Tor einköpfen konnte. Trotz Spielkontrolle mussten die Lila-Weißen vor dem Pausenpfiff noch einen Gegentreffer einstecken, als eine Flanke von rechts den Kopf von Routinier Zlatko Janjic fand, der den Ball in die linke Ecke einnickte.

In der zweiten Halbzeit erspielte der VfL zwar einige kleinere Torchancen, bis auf die Großchance für Ihorst (52.) fehlte aber finale Torgefahr. Der Sportclub dagegen erzielte in der zweiten Halbzeit erneut ein Kopfballtor, dieses Mal war es Justin Eilers, der den Ball nach einer Ecke einnickte. So musste der VfL sich am Ende mit einem 2:2 zufriedengeben.

Doch neben einem intensiven Test gibt es weitere positive Nachrichten aus lila-weißer Sicht: Christian Santos konnte die ersten Minuten im Trikot des VfL absolvieren. Dazu stand auch Ulrich Taffertshofer das erste Mal in einem Testspiel in der Vorbereitung auf dem Platz.

Am kommenden Samstag wird es dann ernst, wenn der VfL in der ersten Runde im DFB-Pokal auf den SV Todesfelde trifft (Anpfiff: 15.30 Uhr).

Aufstellung VfL: Nicolas – Engel (46. Wolze), Trapp (46. Köhler), Susac, Ajdini (80. Möller) – Henning (46. Blacha), Heyer, Kerk (65. Amenyido), Klaas (80. Taffertshofer) – Heider (40. Ihorst), Multhaup (80. Santos).

Tore: 0:1 Heyer (14.), 0:2 Heider (26.), 1:2 Janjic (40.), 2:2 Eilers (70.)

Text: Malik Scherz

Foto: Uwe Gerken