Sie waren schon 2020 saisonübergreifend ein absolutes Spitzenteam und auch in diesem Jahr setzt der VfL Bochum Maßstäbe im Fußball-Unterhaus. Am Samstag gastiert die Mannschaft von Thomas Reis an der Bremer Brücke (13.00 Uhr).

18 Punkte konnten die Bochumer im Januar einfahren, 13 standen am Ende auf der Habenseite. Nur Sandhausen (1:1) und zuletzt Karlsruhe (2:1-Sieg in Bochum) trotzten der Mannschaft von Thomas Reis Punkte ab, während Darmstadt, Regensburg, Nürnberg und St. Pauli mit leeren Händen dastanden. Im Pokal gab es am Mittwoch dieser Woche dagegen nichts zu holen (0:4), aber der Gegner hieß schließlich auch RB Leipzig.

Der Traum von der Rückkehr

Der Coach habe einen super Job gemacht und die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive gefunden. „Ein Wiederaufstieg in die Bundesliga wäre für den Klub und die ganze Stadt natürlich super“, meinte Bochums Ex- und Kult-Trainer Peter Neururer vor wenigen Tagen in einem Interview mit „Reviersport“.
Die Hoffnung auf eine Rückkehr in die Beletage teilt Neururer mit Abertausenden Bochum-Fans, die immerhin schon die elfte Zweitliga-Saison der einst Unabsteigbaren verfolgen. Ob es diesmal klappt, könnte sich bereits zwischen dem ersten Märzwochenende und Ostern (vor)entscheiden. Dann nämlich trifft Bochum hintereinander auf Greuther Fürth, den HSV, Fortuna Düsseldorf und Holstein Kiel.

Spitzenwerte für Ex-Osnabrücker

Der Grundstein für die herausragende Bilanz der letzten Monate wurde in der Defensive gelegt. Manuel Riemann, einst in Diensten der Lila-Weißen, hat bislang 21 Gegentore kassiert – so wenige wie ansonsten nur die Kollegen in Kiel (19) und Hannover (21). Der 32-jährige Keeper ist wegen seiner fußballerischen Qualitäten aber auch ein wesentlicher Faktor des Aufbauspiels, das oft bei einem weiteren Ex-Osnabrücker endet. Simon Zoller traf bislang zehnmal ins Schwarze und bereitete acht weitere Treffer vor.

Taktisches

Eine Viererkette vor Manuel Riemann, Tesche und Losilla auf der Doppel-Sechs, davor Robert Zulj, zwei schnelle Spieler auf den Außenbahnen und Simon Zoller im Zentrum: So startete Thomas Reis, der seinen Vertrag unter der Woche bis 2023 verlängerte, in die letzten beiden Auswärtsspiele gegen Sandhausen und St. Pauli – und auch am vergangenen Sonntag in das Heimspiel gegen Karlsruhe.
Es spricht einiges dafür, dass der lila-weiße VfL es am Samstag mit einer ähnlichen Formation zu tun bekommt.

Lila-Weiß gegen Blau-Weiß

Wir machen es schnell, denn diese Statistik sollte man sich besser nicht zu lange anschauen: Von fünf Zweitliga-Spielen gegen Bochum konnte Osnabrück kein einziges gewinnen. Die Lila-Weißen kamen zwar zu zwei Unentschieden, aber das in beiden Fällen auswärts.

Spieltag: 06.02.2021, 13.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNBOC

Text: Thorsten Stegemann

Foto: osnapix