Am Samstagmittag (Anpfiff 13:00 Uhr) soll die Niederlagenserie endlich reißen. Im VfL-Duell sind die Bochumer zu Gast an der Bremer Brücke. Vor der Partie gegen die Mannschaft auf Tabellenplatz 2 macht vfl.de den Faktencheck.

Langjährige Rivalen

Die Trainer kennen sich aus der Junioren-Bundesliga Marco Grote und Thomas Reis haben vor ihren aktuellen Jobs hauptsächlich im Nachwuchsbereich gearbeitet, trafen u.a. sechs Malal in der Junioren-Bundesliga aufeinander (Grote mit Werder Bremens U 19 gegen Reis mit der Wolfsburger U 19, jeder feierte zwei Siege).

Bochum hat noch nie gegen Osnabrück verloren

Sieben Pflichtspielduelle gab es bislang zwischen beiden Teams, fünf Mal hieß der Sieger Bochum und zwei Mal trennte man sich unentschieden (u.a. 0:0 im Hinspiel). In den fünf Zweitliga-Begegnungen gegen Bochum holte Osnabrück nur zwei Punkte – gegen keinen anderen Verein haben die Niedersachsen in der 2. Bundesliga so oft gespielt, ohne auch nur einmal zu gewinnen.

Gegen den Ex

Ulrich Bapoh hatte in den letzten drei Partien seine ersten Kurzeinsätze in dieser Saison, hofft jetzt auch auf Spielzeit gegen Bochum. Er ist im Sommer von einem VfL zum anderen gewechselt, wurde insgesamt zehn Jahre in Bochum ausgebildet (4 Zweitligaspiele, ein Tor).

Wieder ein Sieg als Antwort?

Das 1:2 gegen Karlsruhe war Bochums fünfte Punktspielniederlage in dieser Saison. Auf die ersten vier Niederlagen antwortete der blau-weiße VfL stets gleich mit einem Sieg im nächsten Spiel.

Bochums beste Bilanz seit 15 Jahren

Man erlebt derzeit den besten VfL Bochum seit 2005/06 – seit jener Saison also, in der die Bochumer letztmals in die Bundesliga aufgestiegen sind! Damals gelang nach dem fünfte Bundesliga-Abstieg der fünfte direkte Wiederaufstieg, 2006/07 landete Bochum dann in der Bundesliga auf Rang acht, einen Platz vor dem BVB! Bis 2010 blieb der VfL erstklassig, da spielte Toni Kroos noch in Leverkusen und Mesut Özil in Bremen. Nach dem Abstieg verpasste Bochum in der Relegation gegen Borussia Mönchengladbach den Wiederaufstieg, war seitdem nur Zuschauer im Aufstiegsrennen und spielt das elfter Jahr in der 2. Bundesliga in Folge.

Reis verlängert

Als Thomas Reis den VfL im September 2019 übernommen hatte, standen die Bochumer auf Rang 17. Unter der Reis-Regie holte der VfL 80 Punkte in 48 Spielen, hat die Tabelle quasi auf den Kopf gestellt: Statt Vorletzter sind sie jetzt Zweiter, aus dem Abstiegskandidaten wurde ein Aufstiegsaspirant. Gut für Bochum, dass der Erfolgscoach seinen auslaufenden Vertrag jetzt vorzeitig bis 2023 verlängert hat.

Pokal-Aus bei RB Leipzig

Bochum ist aus dem Pokal ausgeschieden und kann sich fortan voll auf den Aufstiegskampf konzentrieren. Im Duell Bundesliga-Zweiter gegen den Zweitliga-Zweiten blieb der VfL in Leipzig chancenlos, verlor 0:4 bei RB. Thomas Reis musste auf den gesperrten Stammkeeper Manuel Riemann und den angeschlagenen Robert Tesche verzichten, brachte seine Topscorer Robert Zulj und Simon Zoller erst nach einer Stunde. Hinten geriet Bochum früh in Rückstand, vorne ging nicht viel: 18:2 Torschüsse wurden gezählt, die zwei Bochumer Versuche waren Weitschüsse, die nicht aufs Tor kamen.

Gute Auswärtsbilanz

Beim letztjährigen Champions-League-Halbfinalisten RB Leipzig kann man mal verlieren, in der 2. Bundesliga hat Bochum aus den letzten drei Gastspielen sieben Punkte geholt und ist 2021 auswärts ungeschlagen.

ZZ Top: Zoller & Zulj rocken die Liga

Simon Zoller und Robert Zulj bilden Bochums überragendes Duo in der Offensive. Beide haben schon jeweils zehn Mal getroffen und belegen damit Rang drei in der ligaweiten Torschützenliste. An 26 der 36 Bochumer Saisontore war mindestens einer von beiden beteiligt, acht Mal haben sie sich gegenseitig zu Treffern aufgelegt, verstehen sich blind. Für Zoller ist die Fahrt an die Bremer Brücke eine Reise in die eigene Vergangenheit, 2012/13 spielte er in der 3. Liga für den VfL, stellte damals mit 14 Saisontoren seine immer noch gültige persönliche Bestmarke auf. Einer seiner Mitspieler damals war Manuel Riemann (66 Drittligaspiele für Osnabrück). Nach dem in der Relegation gegen Dresden knapp verpassten Zweitliga-Aufstieg verließen beide den VfL.

Die besten Distanzschützen

Bochum war schon neun Mal per Weitschuss erfolgreich, so oft wie kein anderes Team und schon drei Mal mehr als in der kompletten Vorsaison.

Vier vergebene Strafstöße in fünf Duellen

In den fünf Zweitligaduellen beider Teams wurde fünf Mal auf den Punkt gezeigt (vier Mal für Osnabrück), aber nur einer dieser fünf Strafstöße wurde auch verwandelt (Osnabrück vergab drei, Bochum einen).


sunmaker-Quote auf einen Heimsieg 3.65. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.