Am Samstag (Anstoß: 13 Uhr) empfängt der lila-weißen VfL Osnabrück den blau-weißen VfL Bochum „vonne Castroper“. Es ist ein Top-Spiel gegen den aktuell Tabellenzweiten – und das Wiedersehen mit zwei ehemaligen VfL’ern.

Die Rede ist von Stürmer Simon Zoller und Torwart Manuel Riemann. In der Saison 2012/2013 waren beide Teil des VfL-Teams, dass den Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Relegation gegen die SG Dynamo Dresden nur mit einem Tor verpasste. Danach trennten sich die Wege.

Riemann, der das VfL-Trikot seit der Saison 2010/2011 getragen hatte, wechselte nach der Spielzeit zunächst nach Sandhausen, bevor es im Sommer 2015 zum VfL Bochum ging. Seitdem steht Riemann im Tor der Bochumer. In dieser Saison stand er in allen 19 Spielen im Kasten und musste 21 Gegentore hinnehmen. Das Fachmagazin „Kicker“ notiert für „Manu“ eine Note von 2,84.

Zoller zog es nach seiner Osnabrücker Zeit in die Pfalz zum 1. FC Kaiserlautern, von wo er nach einer Saison an den Rhein zum 1. FC Köln wechselte. Nach einer halben Saison verlieh ihn der „Effzeh“ zurück zu den „Roten Teufeln“. Nach der Rückrunde „auf’m Betze“ ging es für Zoller zurück zu den Geißböcken, denen er danach für dreieinhalb Spielzeiten die Treue hielt.

Seit dem 1. Januar 2019 geht „Zolli“ nun für den VfL Bochum auf Torejagd. In der laufenden Saison zeigt er sich in Top-Form, erzielte in 19 Spielen bisher 10 Treffer und steuerte 8 Vorlagen bei. Mit diesen Werten ist er der derzeit gefährlichste Angreifer der Bochumer.

Neben den gemeinsamen Spielen war Zoller zuletzt Gast bei der feierlichen Verabschiedung von VfL-Urgestein Lothar Gans im Januar 2019, zu dem ihn weiter ein gutes Verhältnis verbindet. Gans hatte ihn einst als Jungprofi vom Karlsruher SC an die Bremer Brücke geholt und so einen Grundstein für „Zolli’s“ weitere Karriere gelegt.

Außerdem wird auch Thomas Eisfeld am Samstag an der Bremer Brücke erwartet. Der 28-jährige offensive Mittelfeldspieler kam vom SV Quitt Ankum ins Nachwuchsleistungszentrum des VfL bevor er sich dem Nachwuchs von Borussia Dortmund anschloss. Nach der U19 wechselte er in die englische Premier League zum FC Arsenal mit denen er englischer Pokalsieger wurde. Nach einem zwischenzeitlichen Engagement beim FC Fulham geht Eisfeld seit Sommer 2015 durchgehend für den VfL Bochum auf Tore- und Vorlagenjagd.

Der VfL Osnabrück freut sich auf das Wiedersehen mit den Ehemaligen! Ab 13 Uhr wird die Freundschaft aber für 90 Minuten ruhen müssen…