Die VfL-Fans sind daran gewöhnt, dass Cheftrainer Daniel Thioune immer mal mit Überraschungen in der Startelf seines Teams aufwartet. Als eine solche kann man sicherlich die Benennung von Niklas Schmidt in die Startelf gegen den VfB sehen. Der von Werder Bremen ausgeliehene Mittelfeldspieler zeigte, wie wertvoll er für die Mannschaft sein kann.

Es läuft die vierte Spielminute, als Bashkim Ajdini eine lange Flanke in den Strafraum schlägt. Diese landet perfekt auf dem Kopf von Niklas Schmidt. Überlegt bringt der Mittelfeldspieler den Ball auf den in der Nähe des Elfmeterpunkts postierten Marcos Alvarez, der den Ball mit etwas Glück im Tor unterbringt. 1:0-Führung gegen den VfB.

In seinem siebten Einsatz konnte der 21-Jährige damit seine erste Torbeteiligung feiern. Sein Assist für das am Ende entscheidende 1:0 legte Schmidt ausgerechnet mit dem Kopf für VfL-Topscorer Alvarez auf.

Apropos Kopf: Viele Fans dürften sich gewundert haben, als sie einen Spieler mit blonden Haaren auf dem Platz sahen. Schmidt hatte sich in der Woche vor dem Spiel seine Haare blond färben lassen. Wohl ein gutes Omen.

Nicht nur wegen seines Assists zeigte Schmidt bis zu seiner Auswechslung in der Schlussphase eine tolle Leistung, bestach mit seiner herausragenden Technik und hätte sich in der 66. Minute sogar noch mit einem Tor selber beschenken können. Die maßgeschneiderte Flanke von Amenyido legte „Schmiddi“ mit dem rechten Fuß links am Stuttgarter Tor vorbei. Unter Applaus der ausverkauften Bremer Brücke verließ er in der 85. Minute den Platz.

Nach dem Spiel konnte man der Werder-Leihgabe die Erleichterung förmlich ansehen, die Freude über eine gute Leistung sowie die wichtigen drei Punkte war groß. Und die gute Nachricht für alle VfL-Fans: Der talentierte Schmidt ist bis Juni 2021 an den VfL ausgeliehen. Man kann sich also noch auf viele tolle Spiele mit ihm freuen.