In der vergangenen Woche übergab Helmut Buschmeyer, langjähriger Vorsitzender des Norddeutschen Fußballverbandes Osnabrücker-Land, dem VfL-Museum zwei besondere Flaschen Sekt. Es handelt sich um originalen Fritz-Walter-Sekt, den die DFB-Legende Buschmeyer einst schenkte.

1988 fing alles mit einem Besuch von Fritz Walter, dem großen Kapitän der „Helden von Bern“, der WM-Siegermannschaft von 1954, in Osnabrück an. Seinerzeit besuchte er die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück, als Geschenk bekam Walter von der HHO eine handgefertigte Gartenbank, die ihm wenig später von einer Abordnung des NFV und der HHO in seinem Haus in Alsenborn übergeben wurde.

Werner Bögershausen, ein Kollege Buschmeyers beim NFV, hatte Walter vom tags darauf anstehenden Geburtstag Buschmeyers erzählt – so erhielt dieser seine ersten drei Flaschen des besonderen Tropfens.

Die Sektkellerei Deidesheim ist für die Produktion verantwortlich und Loretta Braun, eine Freundin der Familie Walter sorgt bis heute für den Vertrieb. Ein Teil des Verkaufspreises fließt bis heute in die Fritz-Walter-Stiftung, die sich der Förderung des Nachwuchsfußballs verschrieben hat.

Für Helmut Buschmeyer waren die Sektflaschen rund 34 Jahre lang stets ein willkommenes Geschenk für Freunde und Bekannte. Bis heute gehen jährliche Bestellungen von ihm in die Pfalz.

Neben Fritz Walter hatte Helmut Buschmeyer in den Jahren auch Horst Eckel, rechter Außenläufer beim WM-Triumph 1954, kennengelernt. Im Jahr 2000 wurde Horst Eckel, wie Walter Mitglied der legendären WM-Siegermannschaft von 1954, in Osnabrück zum Grünkohlkönig gekürt. Buschmeyer und Loretta Braun hatten vorab den Plan gefasst, 200 Flaschen des „Fritz-Walter-Sekts“ mit einem Sonderetikett auszustatten. Die Freude bei Eckel war groß, kannte er doch die „Pullen“ vom Mannschaftskapitän. Leider verstarb Eckel am 3. Dezember 2021 im Alter von 89 Jahren.

Buschmeyer blickt gern auf die Freundschaft und die Treffen mit Fritz Walter und Horst Eckel zurück: „Wir haben uns sicher 5 bis 6 Mal getroffen, beide waren Gäste bei meiner Frau und mir in Bad Iburg. Meinen 60. Geburtstag habe ich in Kaiserslautern gefeiert, mit der Pfalz habe ich eine lange Verbundenheit. Insofern freue ich mich, die besonderen Fläschchen dem VfL-Museum zur Verfügung stellen zu können!“

Das VfL-Museum bedankt sich bei Buschmeyer für das tolle Geschenk, das die breite Palette an Exponaten würdig erweitert.

 

Text und Bilder: René Kemna