Passend zum 125-jährigen Jubiläum in diesem Jahr fand das erste Skatturnier der Neuzeit beim VfL Osnabrück statt. Das traditionsreiche Kartenspiel, immerhin immaterielles Kulturerbe des Landes, beherrschen leider immer weniger Kartenspieler.

So war es einer Anregung von Alt-Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip zu verdanken, dass nach dem erfolgreichen Doppelkopfauftakt im vergangenen Jahr nun an der Bremer Brücke auch ein zünftiger Skat gespielt wurde.

Der Ideengeber und passionierte Spieler Fip rangierte unter insgesamt 23 Spielern als Achter. Ebenfalls im Vorderfeld, direkt vor ihm, landeten Alexander Ukrow und VfL-Präsident Holger Elixmann. Für die Plätze ganz vorne reichte es für das Trio hingegen nicht ganz, den Titel sicherte sich Wolfgang Neuss unangefochten mit beeindruckenden 2300 Punkten. Hinter ihm war es enger, Dirk Dreyer erreichte mit 1456 Platz 2, knapp vor Dr. Hans-Joachim Pöling mit 1424 Punkten.

Spieleleiter Vizepräsident Michael Wernemann zog nach dem Turnier zufrieden Bilanz: „Sehr fair und sportlich, ein richtig schöner Abend. Eine Wiederholung im nächsten Jahr peilen wir auf jeden Fall an!“


Text: Holger Elixmann