Am Montagabend hat die Stadt Osnabrück insgesamt 103 jugendliche Ausnahmeathleten für ihre sportlichen Höchstleistungen in den Jahren 2020 und 2021 geehrt. Besonders groß war die Freude beim Nachwuchsleistungszentrum, denn auch zwei lila-weiße Youngster erhielten eine Auszeichnung!

Herzlichen Glückwunsch an Stefano Sergkanis und Mats Remberg! Die beiden Spieler des Jahrgangs 2006 spielen bereits in diesem Jahr schon für die lila-weiße U17 und erhielten ihre Auszeichnung für ihre Berufung in die Auswahl der des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV).

„Wir sind alle sehr stolz, dass Stefano und Mats für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden. Das gibt ihnen und ihren Mitspielern sicherlich nochmal einen Auftrieb für die kommenden Aufgaben in der neuen Saison. Es war insgesamt eine tolle Veranstaltung und schön zu sehen, welche Höchstleistungen in der Region Osnabrück von jungen Sportlerinnen und Sportlern erbracht wurden! Dem Sport kommt gesellschaftlich und auch politisch eine verbindende Funktion zu, er bringt die Menschen der Region und darüber hinaus zusammen. Umso schöner, dass die Ehrung wieder regulär stattfinden konnte“, freut sich Alexander Ukrow, Leiter Nachwuchsleitungszentrum beim VfL Osnabrück.

Bedingt durch die Corona-Pandemie war die Ehrung in den letzten zwei Jahren ausgefallen. Die Stadt Osnabrück ehrt erfolgreiche junge Sportler seit 1976 mit der Sportehrennadel und einer Besitzurkunde.

Dass die Stadt bei dieser Ehrung vergleichsweise wenige Sportler auszeichnete, hat Gründe. „Normalerweise haben wir allein für ein Jahr rund 150 Sportlerinnen und Sportler. Aber durch die Pandemie haben insgesamt viel weniger Wettkämpfe stattgefunden“, erklärte Brans. Außerdem habe durch Corona teilweise auch das Training nicht so stattfinden können wie gewohnt, einige Sportler hätten dadurch Qualifikationen verpasst. „Aber trotzdem haben es so viele hierher geschafft. Auch wenn es dieses Jahr weniger sind, ist jeder doppelt so viel wert.“

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter sah das ähnlich: „Wir machen das als Stadt, weil wir stolz auf euch sind. Auf euch, euren Erfolg und das, was ihr in dieser Stadt Tolles bewegt“, sagte Pötter. Die Sportler seien Vorbilder für andere Jugendliche, aber auch für viele Erwachsene. „Ich glaube, vielen von uns würde das, was euch antreibt, guttun.“


Text: René Kemna
Bilder: privat