Am Montag feierte die altehrwürdige Bremer Brücke ihren 90. Geburtstag! Ein, im modernen Fußball, eigentlich unglaubliches Datum! Zum Anlass des Ehrentages trafen sich rund 100 Lila-Weiße im Bereich der GiroLive-Nordtribüne.

In den letzten Jahrzehnten sind zahllose traditionsreiche Stadien und deren Standorte von der Fußball-Landkarte verschwunden. Als einer der wenigen verbliebenen Standorte in Deutschland, die noch diese einzigartige Aura besonderer Spielstätten versprühen, gilt zweifelsohne die Bremer Brücke. Kaum ein Fernsehbeitrag, kaum ein Zeitungsartikel einer nicht-heimischen Zeitung und auch kaum Bericht eines Groundhoppers wird veröffentlicht, ohne auf die Besonderheiten dieses Stadions einzugehen. Kurz: das Herz des VfL Osnabrück schlägt an diesem magischen Ort, um den so mancher gegnerischer Fan die VfL-Fans beneidet.

All dies und noch einige Anekdoten mehr erwähnten VfL-Präsident Holger Elixmann sowie Bernhard Lanfer und Peter Scharmacher vom VfL-Museumsteam, in ihren Grußworten um 18.45 Uhr. Mit warmen Worten und augenzwinkerndem Witz schworen sie die Anwesenden zudem auf das bevorstehende Saisonfinale gegen Borussia Dortmund II, vor restlos ausverkauftem Haus, am kommenden Samstag ein.

Aufgrund des angekündigten Unwetters, das auch pünktlich um 19 Uhr kurz und heftig über die Bremer Brücke hinwegzog, war die Veranstaltung kurzfristig vom Außenbereich hinter dem Affenfelsen in die Mixed-Zone der GiroLive-Nordtribüne verlegt worden.

Elixmann schnitt dann gemeinsam mit Michael Aschmann vom Fanprojekt Osnabrück, Lanfer und Scharmacher, sowie Axel Balzer vom VfL-Ehrenrat und Heiko Schulze vom Bündnis „Tradition lebt von Erinnerung“ eine große Geburtstagstore in Form unseres geliebten Stadions an, die anschließend unter den anwesenden Fans verteilt wurde.

Um 19.33 Uhr startete dann unter der Moderation von Kalla Wefel und Heiko Schulze eine kurzweilige Talkrunde. Und alle Teilnehmer hatten dabei eine bewegte, lila-weiße Vergangenheit aufzuweisen: Walter Wiethe, VfL-Legende der 60er und 70er Jahre, Ex-VfL-Trainer Friedel Hoppe, Ingrid Haferkamp, Tochter von VfL-Legende und Nationalspieler Hannes Haferkampf sowie Ex-Stadionsprecher Horst Friedlein tauschten Geschichten aus vergangenen Tagen aus – die Zuhörer lauschten dabei gebannt.

Mit Klönschnack, Bier und Bratwurst – und lautem Jubel nach dem 4:1-Erfolg des SV Meppen gegen Dynamo Dresden… – endete der 90. Geburtstag von Osnabrücks Fußballwohnzimmer in harmonischer Atmosphäre.


Text & Bilder: René Kemna