Wenn der VfL Osnabrück am Sonntag an der Bremer Brücke RB Leipzig zur 1. Hauptrunde im DFB-Pokal empfängt wird einer der erfahrensten deutschen Schiedsrichter die Partie leiten. FIFA-Referee Tobias Stieler ist am Sonntag der Mann an der Pfeife.

Der 38-jährige Jurist aus Hamburg gehört dem Hessischen Fußballverband an.

Seit 2004 leitet Stieler Spiele als DFB-Schiedsrichter, seine Premiere in der 3. Liga feierte er am 8. Spieltag der Saison 08/09 als die Liga gerade frisch eingeführt war.

Seitdem stehen 106 Bundesligapartien und 76 Spiele der 2. Bundesliga auf seiner Haben-Seite.

Seit 2014 ist Tobias Stieler darüber hinaus als FIFA-Referee aktiv, leitet Spiele in der Euro- und in der Champions-League. Auch in der WM-Qualifikation oder in der UEFA Nations League lagen bereits Spiele in seiner Verantwortung.

Er leitete außerdem das DFB-Pokalfinale 18/19 zwischen dem FC Bayern München und VfL-Gegner RB Leipzig, das die Bayern mit 3:0 für sich entschieden.

Seine letzte Begegnung mit dem VfL Osnabrück hatte Stieler beim Derby gegen den SV Meppen am 26. Januar dieses Jahres an der Bremer Brücke, das der VfL durch das goldene Tor von Benjamin Girth mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

An der Seitenlinie wird Stieler von Christian Gittelmann und Rafael Foltyn unterstützt. Als 4. Offizieller fungiert Dr. Martin Thomsen.