Am Donnerstag, 10. Februar, wird einmal mehr der Tag der Kinderhospizarbeit gefeiert. Aus diesem Grund werden auch in Osnabrück verschiedene Aktionen durchgeführt, die der VfL unterstützt.

Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich an diesem Tag statt.

Ziel ist es, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote bekannter zu machen, Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, finanzielle Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden sowie das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ zu enttabuisieren.

Am 1o. Februar finden entsprechend in ganz Deutschland verschiedene Aktionen statt, um auf die Themen der Jugend- und Kinderhospizarbeit aufmerksam zu machen.

Seit Jahren macht dabei der Deutsche Hospizverein mit dem „grünen Band“ auf seine Arbeit aufmerksam. Die Pandemie macht dabei allerdings viele Aktionen unmöglich.

Dennoch werden wie schon in den vergangenen Jahren auch in diesem Jahr exponierte Gebäude als „grünes Band“ in der Stadt Osnabrück grün beleuchtet werden, um visuell auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam zu machen.

Für weitere Infos direkt zum Osnabrücker Kinderhospizdienst: Link

Einbindung Video „Can, Juniorbotschafter“


Text: René Kemna
Bild: Osnabrücker Hospiz e.V.