Am Freitagabend hat der VfL Osnabrück das Testspiel gegen den Regionalligisten SSV Jeddeloh II gewonnen. Mit 7:3 setzte sich der Favorit durch und wusste vor allem in der ersten Halbzeit zu überzeugen. Neuzugang Simakala erzielte einen Doppelpack.

Acht Tore sahen die rund 300 Zuschauer im Quitt-Stadion in Ankum im ersten Durchgang, der nicht nur unterhaltsam, sondern von beiden Teams auch intensiv geführt war. Der VfL spielte mit offenem Visier und wurde schnell belohnt mit drei Treffern in den ersten 28 Spielminuten. Zunächst traf Neuzugang Ba-Muaka Simakala, der einen abgeblocktem Schuss von Andre Wooten und folgender Ablage von Tim Möller einnetzte (18.). Sebastian Klaas setzte nach und traf nach sehenswerter Einzelleistung aus kurzer Distanz unter die Latte, nachdem er den letzten Gegenspieler im Strafraum umkurvte (20.). Als nach rund einer halben Stunde Neuzugang Felix Higl auf 3:0 stellte, als er einen langen Ball mit perfektem erstem Kontakt annahm und mit dem zweiten vollendete, schien der Regionalligist kurz überfordert überfordert.

Doch binnen fünf Minuten verkürzte Jeddeloh II auf 3:2. Einen unnötigen Ballverlust von Lukas Kunze nutzte Ibrahim Temin und ließ Laurenz Beckemeyer im VfL-Tor keine Abwehrchance. Dann traf Nik Ottto, der eine herausragende Flanke aus dem linken Halbfeld heraus per Kopf verwertete. Das offene Visier der Lila-Weißen hatte sich gerecht, doch es blieb offen und führte wieder zum Erfolg.

Mit 5:2 ging es in die Pause, denn der VfL schlug noch vor dem Seitenwechsel doppelt zurück. Ba-Muaka Simakala erzielte seinen zweiten Treffer nachdem Andrew Wooten mustergültig nach einem Konter im Strafraum querlegte. Diese Uneigennützigkeit wurde kurz darauf Wooten selbst zuteil als der auffällige Omar Haktab Traore ihn bei einem seiner vielfachen Vorstöße bediente.

Ohne personelle Wechsel startet der VfL in den zweiten Spielabschnitt, auch am 4-3-3-System änderte VfL Cheftrainer Daniel Scherning nichts. Die zweiten 45 Minuten konnten nicht ganz mit den ersten mithalten, weitere Tore fielen trotzdem. Bevor die Lila-Weißen das Spielgeschehen wieder beherrschten, konnte sich zunächst Laurenz Beckemeyer auszeichnen, der einen direkten Freistoß aus dem Torwinkel fischte. Das konnte Jeddelohs Schlussmann nicht gelingen als Lukas Kunze in der 58. Minute per Volley zum 6:2 in den Winkel traf – das schönste Tor des Tages.

Der VfL blieb dran. In der 65. Minute erzielte der eingewechselte Marc Heider aus kurzer Distanz den siebten Treffer für sein Team. Omar Haktab Traore hatte zuvor serviert, nachdem er den Ball mit Tempo über 30 Meter in den Strafraum trieb. Den zehnten und letzten Treffer des Spiels machte Jeddelohs Fred Mensah, der aus abseitsverdächtiger Position allein auf Beckemeyer zulief und ins kurze Eck vollstreckte.

Der VfL verdiente sich den zweiten Sieg im zweiten Testspiel. Nach dem 7:0 gegen Oberligist TuS Bersenbrück fuhr der VfL gegen den Regionalligisten SSV Jeddeloh II einen ungefährdeten 7:3-Erfolg ein. Schon am morgigen Samstag bestreiten die Lila-Weißen den nächsten Test, dann heißt der Gegner BSV Rehden. Am Montag bezieht der VfL das einwöchige Trainingslager und kehrt dann nach Ankum zurück.

Aufstellung:

Beckemeyer – O. Traore, Sprekelmeyer (71. Gugganig), Beermann (56. Trapp), Möller (56. Kleinhansl) – Kunze (56 Chorushij), Taffertshofer (71. Ricker Rasteiro), Klaas (71. Bertelsmamm) – Simakala (71. H. Traore), Wooten (71. Itter), Higl (56. Heider)

Text: Sebastian Rüther
Foto: Nico Paetzel