Die Generalprobe vor dem Restart der 3.Liga findet für den VfL in Kiel statt. Beim nicht-öffentlichen Testspiel gegen den Zweitligisten beträgt die Spiellänge 120 Minuten (Anpfiff: 13:00 Uhr). Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Holstein Kiel steht nach der Hinserie in der 2. Bundesliga auf Rang 8 der Tabelle und konnte nach nicht optimalem Start 25 Punkte sammeln. Die spielstarke Mannschaft um Topstürmer Fabian Reese, den sein Wechsel im Sommer in die Hauptstadt zur Hertha führen wird, konnte sechs Siege und sieben Remis einfahren. Acht Punkte trennt die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp vom Relegationsplatz 3, aber auch von Platz 16.

Die Lila-Weißen sind seit einigen Tagen zurück aus der Winterpause. VfL-Cheftrainer Tobias Schweinsteiger zeigte sich mit den ersten Tagen zufrieden und möchte nun am Samstag noch einmal alle Spieler testen. Die beiden Teams einigten sich auf eine Spielzeit von 4 x 30 Minuten.

Das Personal

Beim VfL fallen weiterhin die Langzeitverletzten Sören Bertram und Emeka Oduah aus. Oliver Wähling absolviert bereits Trainingseinheiten mit der Mannschaft, wird aber am Samstag noch nicht zum Einsatz kommen. Yigit Karademir befindet sich auf einem Lehrgang der türkischen U19-Nationalmannschaft. Laurenz Beckemeyer fehlt krank.


Text: Malik Scherz

Foto: osnapix