Der VfL Osnabrück hat das Testspiel gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga West, den SV Rödinghausen, mit 1:2 (1:1) verloren. Niklas Schmidt traf für den VfL per Elfmeter in einem zweikampfbetonten und abwechslungsreichen Fußballspiel.

Im Häcker-Wiehenstadion standen für den VfL bis auf Felix Agu und Bashkim Ajdini ausschließlich Profis auf dem Rasen, die am Sonntag in Hannover nicht in der Startelf waren. Dazu wurde das Team mit den Jugendspielern Marc Augè und Luis Sprekelmeyer ergänzt.

Der Regionalligist startete sehr engagiert in die Partie und belohnte sich in Person von Patrick Kurzen in der 16.Minute mit dem 1:0. Der VfL wurde in der Folge stärker und brauchte nicht allzu lange, um das Spiel auszugleichen. Alvarez konnte im Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Niklas Schmidt (26.) souverän in die linke Ecke.

Der VfL schaffte es erst in der zweiten Halbzeit wieder, zwingende Torchancen zu erspielen, dann jedoch in größerer Anzahl. Mehrere Gelegenheiten nach Standardsituationen konnten nicht genutzt werden, aber auch aus dem Spiel heraus schaffte es die Mannschaft, sich Möglichkeiten zu erarbeiten. Während der VfL seine Chancen ungenutzt ließ, nutzte Rödinghausen einen zweiten Elfmeterpfiff durch Dacaj zum Siegtor (87.). Die Jugendspieler Augè und Sprekelmeyer durften sich beide über zehn Minuten Spielzeit bei den Profis freuen.

VfL: Beckemeyer (46. Buchholz) – Ajdini (46. Agu), Susac, Conrad, Farrona Pulido (65. Taffertshofer) – Granatowski (80. Sprekelmeyer), Schmidt (80. Augè), Köhler, Hennung, Alvarez (46. Klaas) – Girth

Tore: 1:0 Kurzen (16.), 1:1 Schmidt (25.), 2:1 Dacaj (87.)

Hier kommt das Statement von VfL-Cheftrainer Daniel Thioune zum Testspiel: