Seit dem Februar 2001 mussten die Fans des VfL auf diese Begegnung warten – am Sonntag (13.30 Uhr) kommt es endlich wieder zum Niedersachsen-Duell gegen Hannover 96. Zuletzt konnte der VfL den Verein aus der Landeshauptstadt im Winter 1996 besiegen.

Es ist schon verdammt lange her. 2001 gastierte der VfL in Hannover vor lediglich knapp 7.000 Zuschauern in der 2. Bundesliga. Ansgar Brinkmann erzielte den Führungstreffer für die Lila-Weißen, unter anderem Größen wie Steven Cherundolo und Altin Lala standen in der Startaufstellung der Gastgeber. Somit ist es bisher vielen jungen Fans des VfL nicht vergönnt gewesen, ein Spiel gegen 96 mitzuerleben. Seit der Saison 2000/2001 waren die Hannoveraner bis auf eine Ausnahme immer in der höchsten Spielklasse Deutschlands vertreten und sorgten zwischenzeitlich sogar für Furore auf internationaler Bühne.

Seit dieser Saison spielen beide Vereine wieder gemeinsam in einer Liga und das war vor der Jahrtausendwende durchaus üblich: Zwischen 1961 und 2001 kam es zu 44 Duellen der beiden niedersächsischen Klubs, was die Mannschaft aus der Landeshauptstadt zu dem Gegner macht, gegen den der VfL in seiner Historie am siebtmeisten antreten musste. In der Statistik hat 96 mit 23 Siegen und 11 Remis allerdings die deutlich bessere Bilanz als der VfL vorzuweisen.

Gerade in den Begegnungen der 1960er Jahre konnte der VfL die Begegnungen häufig für sich entscheiden und obwohl 96 in der Folge immer häufiger siegreich war, konnte der VfL den einen oder anderen Glanzpunkt setzen. 1996 feierten die Osnabrücker den letzten Heimsieg gegen „die Roten“, 1990 verbuchte der VfL den letzten Auswärtssieg in Hannover. Umso spannender wird das Auswärtsspiel an der Leine am kommenden Sonntag – gelingt es dem VfL als Underdog die Bilanz gegen den Bundesligaabsteiger aufzubessern? Das letzte Duell auf Landesebene ging an die Lila-Weißen, in der vergangenen Spielzeit besiegte der VfL in einem spektakulären Auswärtsspiel Eintracht Braunschweig mit 4:3!