Am vergangenen Montagabend haben 25 Teilnehmer im Rahmen einer C-Lizenzausbildung das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) besucht. Ausbilder der Teilnehmer war Uwe Krebs, Lehrausschuss-Vorsitz und Kreislehrwart des Kreises Osnabrück-Land.

Die zukünftigen Trainer hatten die Chance, sich die Arbeit in einem zertifizierten Nachwuchsleistungszentrum hautnah anzuschauen und einige Erfahrungen, Tipps und Tricks für ihre eigene Laufbahn zu sammeln.

In der anfänglichen Theorieeinheit mit Alexander Ukrow lag der Fokus auf der Vorstellung des Nachwuchsleistungszentrum. Den Teilnehmern wurde die Organisations- und Ausbildungsstruktur aufgezeigt, sowie die Ziele, Prinzipien und Spielideen der neun Jugendmannschaften erklärt.

Bevor es in der Praxisphase auf den Platz ging, stellte Florian Fulland, Trainer der U19, sein Training vor. Unter anderem lag hier der Fokus auf dem Trainieren mit Skillshirtz. Skillshirtz sind mehrfarbige Leibchen, die vor allem die kognitiven Fähigkeiten durch Bewegungs- und Handlungsherausforderungen im Training fördern sollen.
Auf dem Platz waren die 25 zukünftigen Lizenztrainer dann aufgefordert, das 90-minütige Training der U19 genauestens zu beobachten.

Das NLZ wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg beim Erwerb der C-Lizenz und jederzeit viel Spaß beim Trainieren von Jugendmannschaften.

Text: Carina Hopp (NLZ)