Nahezu jede Viertelstunde erkrankt ein Mensch an Blutkrebs, darunter auch viele Jugendliche und Kinder. 2016 hat Lea Sophie aus Bad Rothenfelde diese Diagnose erhalten. Ihre Stammzellenspende liegt nun sechs Jahre zurück und Lea Sophie genießt jetzt ihr Leben. Sich typisieren zu lassen dauert nur wenige Sekunden und kann Leben retten. In Kooperation mit der Initiative „Blut transportiert“ ruft der VfL Osnabrück am Samstag rund um den Brückentag gegen den TSV 1860 München (15.10.2022, 14:00 Uhr, Bremer Brücke) alle Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher zur großen Typisierungsaktion auf!

Lea Sophie ist die Stieftochter von VfL-Vizepräsident Michael Wernemann. Gemeinsam mit vielen weiteren Ehrenamtlichen organisierte er 2016 ein großes Benefizspiel zwischen dem VfL Osnabrück und dem heimischen SV Bad Rothenfelde, in dessen Rahmen sich unglaublich viele Menschen haben typisieren lassen.

Für Lea Sophie wurde 2016 ein passender Spender, nicht aus Bad Rothenfelde, dafür aber aus den USA, gefunden. Die Stammzellenspende ist erfolgreich verlaufen und seit nun mehr sechs Jahren geht Lea Sophie lebensfroh und vor allem krebsfrei durchs Leben.

Die Typisierung ist denkbar einfach: Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren (siehe weitere Kriterien unten) kann sich in wenigen Sekunden registrieren, indem selbst mit einem Wattestäbchen ein Speichelabstrich genommen wird. Dazu wird nur die Unterschrift unter einer Einverständniserklärung benötigt und fertig. Was nur wenige Augenblicke dauert, kann für viele erkrankte Menschen weltweit das Leben bedeuten.

Also: Stäbchen rein und Spender sein!

Am Samstag werden ab 12:00 Uhr in der Nähe der Stadioneingänge rund um die Bremer Brücke entsprechende Stände aufgebaut sein, die gemeinsam von „Blut transportiert“, der Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ), Life Lolli, Gemeinsam gegen Blutkrebs e.V. und dem VfL organisiert und betreut werden. Alle Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher sind entsprechend aufgerufen, sich typisieren zu lassen! An den Ständen werden dann auch die heute 17-jährige Lea Sophie und Michael Wernemann anzutreffen sein und Typisierungen vornehmen.

Weiterführende Informationen:


Text: Sebastian Rüther 

Foto: CLEAN