Die U14 der Lila-Weißen ist mit einem klaren Sieg in die Saison 2021/22 gestartet. Am Samstagmorgen gewannen die Schützlinge von Marco Mentrup mit 4:0 gegen den SC Melle 03. U16 und U17 mussten zum Saisonaufakt dagegen Niederlagen hinnehmen.

Pünktlich zum Spielbeginn kam die Sonne hervor und die U14 startete auf der Illoshöhe hochmotiviert und mit viel Tempo in das erste Spiel der Landesliga. Schnell ergaben sich für die Youngster eine Reihe guter Torgelegenheiten. Die vielbeinige Melleraner Abwehr, Keeper Moritz Grautmann und der Pfosten verhinderten allerdings ein frühes Führungstor.

Die Gäste verlegten sich derweil aufs Kontern, kamen dabei aber nicht gefährlich vor das Osnabrücker Tor – mit Ausnahme der 8. Minute, als Fynn Timmermann nur knapp am linken Pfosten vorbeizielte.

In der 27. Minute fiel dann das verdiente 1:0 für die Lila-Weißen. Leo Wobbe stand nach einem Eckball unbeobachtet im 16er und beförderte den Ball mit einem platzierten Kopfball in die Maschen.

Die knappe Pausenführung konnten die Lila-Weißen im zweiten Durchgang weiter ausbauen. Sebastian Uzana und Constantin Sandkötter (2) trafen für den VfL, der nach 70 Minuten mit 4:0 die Nase vorn hatte.

Kurz nach Mittag startete dann die U16 in die neue Saison. Die B-Junioren gingen gegen Kickers Emden durch Tore von Nick Hentze und Anton Wessels mit 2:0 in Führung, konnten die Punkte aber nicht über die Ziellinie retten. Emden egalisierte den Vorsprung und drehte das Spiel fünf Minuten vor dem Abpfiff durch einen Elfmeter. Damit hieß es am Ende 3:2 für die Gäste.

Am Sonntag begann der Ligaalltag für die U17 mit einem Gastspiel beim JFV Bremerhaven. Das Team von Kristopher Fetz ging zwar mit 1:0 in Führung, unterlag dem JFV aber schließlich mit 1:3.

Die U15 der Lila-Weißen holte im zweiten Spiel dagegen den vierten Punkt der laufenden Spielzeit. Beim Derby gegen das JLZ Emsland im SV Meppen ging es hoch her, insgesamt fielen in Meppen sechs Tore. Nach 70 Minuten hieß es 3:3 unentschieden.

Text/Bild: Thorsten Stegemann