Mit dem Heimspiel der U15 gegen den FC St. Pauli begann am Samstag das Fußballjahr im Nachwuchsleistungszentrum des VfL. Die C-Junioren zeigten gegen leicht favorisierte Gäste eine gute erste Halbzeit, kassierten in Durchgang 2 aber fünf Gegentreffer.

Auf der Illoshöhe war noch keine Minute gespielt, da hatten die Lila-Weißen bereits die Führung auf dem Fuß. Niklas Burlage stand nach einem schnellen Tempogegenstoß plötzlich frei am Sechzehner, verfehlte aber das Tor der Gäste.

St. Pauli hatte in der Folgezeit etwas mehr vom Spiel, die Schützlinge von Fabian Hebbeler hielten jedoch konsequent dagegen und blieben durch Konter stets gefährlich. In der 31. Minute ließ Omid Habibi seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aussteigen und hatte dann nur noch Gäste-Keeper Ronny Seibt vor sich. Der Schlussmann versuchte den Winkel zu verkürzen, Omid behielt aber die Übersicht und traf zum 1:0 für die Lila-Weißen. So stand es auch nach 35 Minuten.

Mit der Führung im Rücken kamen die VfLer schwungvoll aus der Kabine. St. Pauli übernahm aber bald wieder das Spielgeschehen und drängte auf den Ausgleich. In der 47. Minute musste Osnabrücks bis dahin gut agierender Ersatz-Keeper Niklas Harpenau dann tatsächlich hinter sich greifen. Eric Moreira da Silva bescherte den jungen Hamburgern das erste Erfolgserlebnis an diesem Nachmittag. Doch das war nur der Auftakt für eine Gala des Youngsters mit der 22, der vier weitere Treffer folgen ließ.

Für die U15 geht es nun am kommenden Samstag beim VfL Wolfsburg weiter.

Autor: Thorsten Stegemann